Rohtenburg – Deutscher Kinostart erfolgt im Juni über Senator Film

Spread the love

Kam es erst vor wenigen Tagen zu einer Entscheidung im Fall Rohtenburg, die besagt, dass die Produktion von Atlantic Streamline und Senator Film nun doch in den deutschen Kinos Premiere feiern darf, setzte das hiesige Verleihunternehmen aus Berlin den vormals für März 2006 vorgesehenen Kinostart auf den 18. Juni 2009 fest. Die Regiearbeit von Martin Weisz, der sich in der Zwischenzeit durch Produktionen wie The Hills Have Eyes 2 und die kommende Videospieladaption Clock Tower einen Namen machte, wird nach Jahren des Zurückhaltens also doch noch in hiesigen Filmtheatern anlaufen. Für den Abschluss ihres Studiums der Kriminalpsychologie hat sich die junge Amerikanerin Katie Armstrong (KERI RUSSELL) ein bizarres Thema ausgesucht: Sie will einen Blick hinter die marktschreierischen Schlagzeilen werfen und herausfinden, was Oliver Hartwin (THOMAS KRETSCHMANN) zu dem notorischsten Mörder in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland werden ließ.

Im Internet hatte Hartwin nach einem Partner gesucht, der sich einverständlich von ihm töten und danach verspeisen lassen würde. Simon Grobeck (THOMAS HUBER) hatte sich bereit erklärt und gab sein Leben in einem bizarren Akt des Selbstopfers. Im Heimatdorf von Hartwin beginnt Katie ihre Spurensuche. Sie findet Indizien für ein isoliertes Leben in Einsamkeit unter der Knute einer dominanten Mutter, für verzweifelte Ausbruchsversuche aus der Umklammerung und Einöde, für immer weiter ausufernde Gewaltfantasien. Und schließlich wird ihr anonym ein Video zugespielt. Darauf hat Hartwin die letzten Stunden im Leben von Simon Grobeck minuziös festgehalten…

Geschrieben am 28.05.2009 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Rohtenburg



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren