Roku startet 2021 auch in Deutschland – mit allen Quibi-Inhalten

Spread the love

Jetzt ist es amtlich: Roku startet noch dieses Jahr in Deutschland – und mit dem neuen Dienst und Streaming-Stick-Anbieter auch alle Inhalte, die man Anfang 2021 vom ins Straucheln geratenen und Ende des Jahres eingestellten Streaminganbieter Quibi übernommen hatte.

Bei Roku haben fast alle Formaten, die vermutlich für immer verloren gegangen wären, eine neue Heimat und Plattform erhalten. Und von Anfang an stand fest, dass man die Neuerwerbungen eben nicht nur in den USA, sondern weltweit zum Einsatz bringen will – so wie bald in Deutschland.

Der Deal sicherte Roku Rechte an 75 Quibi-Formaten zu, darunter die von Sam Rami produzierte Horror-Anthologie 50 States of Fright. Mit Spielbergs After Dark, Aftermath oder Swimming with Sharks stehen zudem weitere Horror/Mystery-Serien in den Startlöchern. Das durchschlagendste Argument ist aber wohl folgendes:

Ein neuer Spieler betritt das Feld: Roku

Musste man bei Quibi noch ein monatliches Abo abschließen, um die Inhalte genießen zu können, zieht Roku eine werbefinanzierte, ansonsten aber vollkommen kostenlose Lösung vor. Ein konkreter Termin für den Deutschlandstart muss erst noch gefunden werden.

Quibi-Gründer Jeffrey Katzenberg zeigte sich aber stolz und erfreut, mit Roku einen Abnehmer für einige der kreativsten Köpfe und Ideen Hollywoods aufgetan zu haben. Eindeutige Gewinner sind in diesem Fall aber die mehr als 50 Millionen aktiven Nutzern, die Roku bereits zählt.

Quibi-Inhalte wie 50 States of Fright leben weiter. ©Quibi/Roku

So erhalten deutsche Nutzer im späteren Verlauf des Jahres Zugriff auf Shows wie den dystopischen Thriller Most Dangerous Game mit Liam Hemsworth und Christoph Waltz, das Survival-Drama Survive wie Sophie Turner (Game of Thrones), die dunkle Komödie Flipped oder Raimis prominent besetzte Horror-Anthologie 50 States of Fright, von der inzwischen schon zwei Staffeln vorliegen.

Obendrauf kommen noch einmal mehrere hundert Stunden an Film-, Serien- und Reality-Unterhaltung, nicht selten unterstützt durch bekannte Größen und Namen aus dem Showgeschäft.

Und nun nimmt Roku auch den deutschen Markt ins Visier, wobei ein passender Starttermin erst noch gefunden werden muss. Auch über die Art und Weise der Deutschland-Premiere und besonders die Preisgestaltung der für Roku so typischen Streaming-Sticks, mit denen man solchen Platzhirschen wie Amazon Konkurrenz machen will, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts sagen. In den USA gehört der Dienst aber zu den ganz Großen und zusammen mit Amazon zu den Marktführern.

Quibi war im Frühjahr 2020 als Konkurrent zu etablierten Diensten wie Hulu, Apple TV+, Netflix oder Disney+ an den Start gegangen. Das Debüt gestaltete sich aber holprig, weil die eigentliche Strategie, Serien und Filme ausschließlich mobil und im Querformat anzubieten, nicht so recht aufgehen wollte. Weil sich bis zum Herbst nicht einmal zehn Millionen Menschen für den Dienst angemeldet hatten, war Quibi sechs Monate nach dem Start auch schon wieder Geschichte.

Wann Roku in Deutschland startet, ist noch unklar. ©Quibi/Roku

Geschrieben am 07.09.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren