Sandkings – Für Netflix: The Ring-Regisseur dreht George R.R. Martin-Geschichte

Spread the love

George R.R. Martin war bereits lange vor Game of Thrones ein gefragter und etablierter Autor. So setzte Regisseur Robert Collector schon 1987 zur Verfilmung seiner Nightflyers an, gefolgt von einer gleichnamigen Syfy-TV-Neuauflage aus dem Jahr 2019. Aber erst HBOs konfliktreiches Serienepos basierend auf seiner Fantasy-Saga Das Lied von Eis und Feuer, die Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt vor die TV-Bildschirme fesselte, brachte ihm international die verdiente Anerkennung ein – offenbar auch von Filmemacher Gore Verbinski. Fast beiläufig kündigte der in einem Interview mit Collider jetzt eine Neuauflage zu Martins Kurzgeschichte Sandkings (Sandkönige) von 1979 an, die Mitte der Neunzigerjahre schon einmal als 90-minütige Spielfilmfolge von Outer Limits adaptiert wurde, zusätzlich zum gleichnamigen DC-Comic aus den Achtzigern.

Nun lässt an der Stelle aber nicht nur der Name George R.R. Martin aufhorchen, sondern auch Verbinski selbst. Der Filmemacher ist ein echtes Chamäleon, fühlt sich im Horrorkino (The Ring, A Cure for Wellness) ebenso heimisch wie bei groß angelegter Abenteuerkost (Fluch der Karibik) oder schrägem Animationskino (Rango).

Wurde Mitte der Neunziger schon einmal verfilmt: Sandkings. ©MGM/UA

Da passt Sandkings natürlich ins Bild, denn die Kurzgeschichte ist eine eigenartige Verquickung unterschiedlichster Genres, anfangen bei Science Fiction und Gesellschaftsstudie bis hin zu Horror-Parabel und Drama. Verbinski selbst spricht gegenüber Collider von einer „kleinen verdrehten Geschichte“, die er aber gerade deswegen liebe. Wer als Abnehmer für einen Stoff dieser Art infrage kommt? Natürlich Netflix. Ob Sandkings zu einer mehrteiligen Serie oder einem kompakten Netflix-Film werden soll, lässt Verbinski an der Stelle noch nicht durchblicken.

Aufgrund der von vornherein eher begrenzten Seitenzahl dürfte eine Filmadaption aber die wahrscheinlichere Variante sein. Das Skript bringt er gemeinsam mit Dennis Kelly auf Papier, dem Schöpfer der britischen Originalserie Utopia. Zudem scheint John Baldecchi an dem Projekt beteiligt zu sein, der schon Verbinskis 2001er Film The Mexican mit Julia Roberts und Brad Pitt produzierte.

Simon Kess holt sich großen Ärger ins Haus ©MGM/UA

Darum geht es in Sandkings

Simon Kress ist ein wohlhabender Playboy, der exotische Tiere sammelt. Seine neueste Entdeckung: Ein Terrarium voller Sandkönige, die sich wandlungsfähig ihrer jeweiligen Umgebung anpassen. Jede Kolonie besteht aus einer großen Königin, genannt Der Schlund, und vielen insektenartigen Arbeitern, die via Telepathie kommunizieren. Zusätzlich zur Nahrungsbeschaffung besteht ihr Zweck aber auch darin, die Kolonie vor einfallenden Feinden zu beschützen.

Und die vier Kolonien – weiß, schwarz, rot und orange – geraten oft in koordinierten Kriegen aneinander. Bald beginnt Simon, Wetten auf den Ausgang der Konflikte abzuschließen, was einige seiner Freunde beeindruckt, andere dagegen entsetzt. Letztlich kommt es, wie es kommen muss: Die Sandkönige können ihrer Gefangenschaft entfliehen und beginnen Teile des Hauses zu übernehmen, während ihr unstillbarer Hunger – und Simons Verzweiflung – immer weiter wächst.

Verbinski ließ 2003 Samara aus dem Brunnen steigen. ©DreamWorks

Geschrieben am 03.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren