SAW 10 – Kehrt Tobin Bell als Jigsaw zurück? Neuer Ableger soll vor SAW III spielen

Spread the love

Werden die Geschehnisse aus SAW: Spiral nun doch komplett fallengelassen, um wieder zu den Wurzeln zurückzukehren?

Pete Goldfinger und Josh Stolberg, die beiden Drehbuchautoren, die nicht nur die schriftliche Vorlage zum Spin-off mit Chris Rock, Samuel L. Jackson, Max Minghella und Marisol Nichols in den Hauptrollen beigesteuert haben, sondern auch jenes zum 2017 erschienenen Ableger Jigsaw, wurden jüngst mit der Aufgabe vertraut gemacht, sich auch eine Geschichte für einen zehnten Streifen aus den Fingern zu saugen.

Die könnte die Ereignisse erneut in die Vergangenheit befördern, dieses mal vollständig und nicht nur in Flashbacks. Lions Gate dürfte es mittlerweile längst bereut haben, Regisseur Darren Lynn Bousman 2006 grünes Licht erteilt zu haben, was das Töten von Serienkiller Jigsaw aka John Kramer betrifft. Aber wer hätte damals auch gedacht, dass es die Reihe mal auf zehn Vertreter bringen würde?

Wer greift John Kramer dieses Mal unter die Arme?

Und so mussten sich die Macher seither immer wieder einen Grund einfallen lassen, um den Übeltäter trotz seines Dahinscheidens wieder zurückzuholen. Das Resultat waren zum Teil sehr überkonstruiert wirkende Szenen, da man schließlich die Tradition, das Publikum am Ende des jeweiligen Films mit einem unerwarteten Twist umzuhauen, beibehalten wollte. Das bedeutete aber auch, dass über die Jahre immer mehr Leute als Komplizen vom Original-Jigsaw entlarvt wurden.

Irgendwann stellte man sich nur noch die Frage, wie viele Menschen eigentlich noch in seine Spielchen involviert worden sind. Jedenfalls katapultiert uns SAW 10 (zumindest will das One Take News herausgefunden haben) wieder in eine Zeit zurück, in der John Kramer noch am leben war.

Das nächste Kapitel soll inhaltlich zwischen SAW II und SAW III angesiedelt sein, Schauspieler Tobin Bell endlich ein richtiges Franchise-Comeback ermöglichen. Offenbar wird die Story dieses Mal sogar aus seiner Perspektive statt aus der seiner Opfer oder der Ermittler erzählt, wodurch Fans noch mehr Hintergrundinformationen zur modernen Kult-Figur geliefert werden.

Wird am 27. Januar 2022 auf DVD, Blu-ray und 4K veröffentlicht: Spiral. ©StudioCanal

Die erste Komplizin von Jigsaw

Im Grunde wäre jetzt auch die Rückkehr von Shawnee Smith aka Amanda, John Kramers erste Komplizin, denkbar – immerhin gehört auch sie zu den ganz großen Fan-Favoriten. Aber ob sie wirklich daran interessiert wäre und Goldfinger sowie sein Berufspartner Stolberg die Absicht hegen, auch sie wieder mitten in ein Horror-Szenario zu integrieren?

Die Zeit wird es uns verraten. So oder so: Die Autoren sind seit geraumer Zeit intensiv damit beschäftigt, eine erste Drehbuchfassung auf Papier zu bringen. Das Werk befindet sich also noch in einem sehr frühen Status, weshalb nicht vor 2023 mit einem weltweiten Kinostart gerechnet werden sollte – im schlimmsten Fall läuft es auf eine Premiere im Jahr 2024 hinaus.

Was das Vorhaben für Spiral 2 bedeutet? Darüber kann lediglich spekuliert werden. Der Vorgänger ging als jener Ableger in die Geschichte ein, der die Kinosäle am wenigsten füllen konnte, kam aber auch zu einer Zeit in die Kinos, als diese noch mehr um jeden einzelnen Besucher kämpfen mussten als jetzt gerade. Ob in Zukunft also auch Rock und Minghella abermals eine Chance kriegen werden?

©StudioCanal

Geschrieben am 05.01.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, SAW 10



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren