Saw 3 – In Deutschland erfolgreicher als Vorgänger

Spread the love

Wir erinnern uns noch, als vor exakt zwei Jahren ein "kleiner" Film in den Kinos startete, der nicht nur finanziell ein Hit war, sondern vor allem mit seiner Originalität überzeugte. Die Rede ist natürlich vom gerade einmal 1,2 Millionen Dollar schweren Film Saw. Obwohl der Film nach keiner Fortsetzung schrie, wurde ein Nachfolger nach genau 365 Tagen veröffentlicht. Das Ergebnis? Das Sequel spielte deutlich mehr Geld ein als der direkte Vorgänger und dies, obwohl das Budget mit vier Millionen Dollar nicht viel höher lag. Kein Wunder also, dass auch ein zweites Sequel schnell gedreht werden musste, das nun aktuell in hiesigen Kinos zu sehen ist. Während Saw 3 in den USA etwas schwächer lief als damals der zweite Teil, wurden außerhalb Amerikas Rekorde rund um die Welt von Saw erzielt und Deutschland macht da keine Ausnahme. Während der Erstling damals am Startwochenende ca. 114'000 Kinobesucher anlocken konnte, gab es mit 280'000 bei Saw 2 eine enorme Steigerung. Diese Summe verschaffte dem Horrorfilm auch direkt den ersten Platz der Kinocharts. Dies gelang dem dritten Teil vergangenes Wochenende zwar nicht, da Die Wilden Kerle 4 mit ca. 600'000 Kinogängern die Spitze eroberten, aber mit 360'000 Besuchern zum Start konnte der zweite Ableger das beste Eröffnungswochenende eines Saw-Filmes bisher in Deutschland erreichen. Ob mit Saw 4 noch einmal eine Steigerung möglich ist? Warten wir es ab. In den USA gehen die neuen Spielchen bereits in diesem Oktober los.

Geschrieben am 05.02.2007 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Saw III



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren