SAW 9 – Reboot im Kasten: Darren Lynn Bousman feiert Drehende

Spread the love

Obwohl Jigsaw bereits in SAW 3 das Zeitliche segnete, war der Puzzle-Mörder auch in den Teilen 4 bis 8 einfach nicht totzukriegen. Möglich wurde das durch Rückblenden, in denen Tobin Bell immer wieder aufs Neue als Psychopath in Erscheinung treten durfte. Im kommenden neunten Teil könnte der Spielemacher nun zum ersten Mal von einem anderen Darsteller verkörpert werden, da es sich bei dem Film um eine Art Reboot der Reihe handeln soll. Dafür kehrte Franchise-Mitbegründer und Horror-Regisseur Darren Lynn Bousman, der für Lionsgate schon die Teile 2 bis 4 inszenierte, nach rund 13 Jahren erneut auf den Regiestuhl zurück, um jetzt die freudige Nachricht zu verkünden: „Der Film ist im Kasten“, postete Bousman jetzt neben einem Bild von seinem letzten Tag am Set. Weiter geht es im Schnittstudio, wo Bousman fleißig an der Fertigstellung seines Horrorfilms arbeiten muss. Immerhin wurde der Kinostart kürzlich von Oktober 2020 auf Mai 2020 vorverlegt. Erstmals wird ein SAW-Film somit außerhalb der Halloween-Saison in die Kinos kommen.

Der neue Film entsteht seit Sommer mit Beteiligung zweier Hollywood-Größen: Chris Rock (Rush Hour) und Samuel L. Jackson (Pulp Fiction, Snakes on a Plane, Deep Blue Sea, 1408, Kong: Skull Island) werden den Cast von SAW IX (so der aktuelle Arbeitstitel) anführen und Jigsaw, dessen Auftritt aktuell noch unbestätigt bleibt, Paroli bieten. Rock spielt einen Police Detective bei der Aufklärung einer Reihe grausamer Morde, wobei Jackson die Rolle von Rocks Vater zukommt. Ebenfalls vertreten sind Max Minghella (Horns, The Darkest Hour) als William Schenk, Rocks Partner, und Marisol Nichols als dessen Boss Capt. Angie Garza.

Die von US-Comedian Chris Rock erdachte Neuerfindung der Reihe soll durch „intensive Momente und bewusstseinserschütternden Horror“ punkten. Joe Drake von Lionsgate zeigt sich begeistert: „Als Chris Rock mit seiner fantastischen Vision um die Ecke kam, waren wir sofort Feuer und Flamme. Sie stellt die Welt von Puzzlemörder Jigsaw völlig auf den Kopf. Seine Idee ist eine Verbeugung vor den bisherigen Filmen, lässt das Franchise mit seinem Witz, seiner kreativen Vision und Leidenschaft aber gleichzeitig auch komplett neu aufleben.“

Darren Lynn Bousman neben Jigsaw am SAW-Set. ©Lionsgate

Geschrieben am 29.08.2019 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren