SAW 9 – Termin steht: StudioCanal holt das Sequel in deutsche Kinos!

Spread the love

Erstmals in der Geschichte des SAW-Franchise lässt sich Puzzlemörder Jigsaw (Tobin Bill) außerhalb der Halloween-Saison in den Kinos blicken. Um Halloween Kills, dem nächsten Auftritt von Michael Myers, aus dem Weg zu gehen, startet Lionsgate Films den noch unbetitelten neunten Ableger der SAW-Reihe bereits Mitte Mai, also ein halbes Jahr früher als gedacht – und das nicht nur in den USA. Deutsche Kinogänger kommen sogar noch vor ihren US-Kollegen in den Genuss des tödlichen Spiels und gehen Jigsaw bereits am 14. Mai 2020 in die Falle. Das hat StudioCanal jetzt bekannt gegeben, wo die SAW-Reihe (früher noch unter dem Namen Kinowelt) nun schon seit 2004 zu Hause ist. Mit Beteiligung neuer Talente wie Chris Rock versucht man die Reihe zu einer Stärke zurückzuführen. So verspricht Darren Lynn Bousman, der das Franchise über vier Jahre und drei Filme (SAW 2, 3 und 4) hinweg begleitet hat: „Niemand ist bereit für diese geballte Ladung Wahnsinn, die von der Leinwand bluten wird.“

Die Opfer von Jigsaw haben allen Grund, sich zu fürchten! ©StudioCanal

Dabei sollen gleichermaßen Neulinge wie Franchise-Veteranen auf ihre Kosten kommen. SAW 9 wurde zwar als Fortsetzung angekündigt, bringt aber gleichzeitig alle Elemente eines üblichen Soft-Reboots mit. Vom Cast der früheren Filme bleibt vermutlich nur SAW-Urgestein Tobin Bell (aka Jigsaw) über, auch wenn dies von offizieller Seite bislang nicht bestätigt wurde. Sollte er hier fehlen, wäre das aber der erste SAW ohne seine Beteiligung. Der neue Film kommt mit überraschend prominenter Besetzung daher. So führen Chris Rock (Rush Hour) und Samuel L. Jackson (Pulp Fiction, Snakes on a Plane, Deep Blue Sea, 1408, Kong: Skull Island) den Cast an. Rock spielt einen Police Detective bei der Aufklärung einer Reihe grausamer Morde, wobei Jackson die Rolle von Rocks Vater zukommt. Weitere Rollen gehen an Max Minghella (Horns, The Darkest Hour) als William Schenk, Rocks Partner, und Marisol Nichols als dessen Boss Capt. Angie Garza.

„Wir glauben, dass Samuel L. Jackson, Chris Rock, Max Minghella und Marisol Nichols diesen Film zu etwas sehr Besonderem im SAW-Kanon machen werden“, findet Joe Drake von Lionsgate. „Wir können es kaum erwarten, diese unerwartete und abgründige neue Geschichte von der Leine zu lassen. Sie hebt SAW mit Vollgas und ungebremst auf das nächste Level.“ Seit dem 28. August 2019 ist SAW 9 offiziell im Kasten, womit dem Kinostart im Frühjahr 2020 nun wirklich nichts mehr im Wege steht.

Wer geht diesmal in die Falle? ©StudioCanal

Geschrieben am 03.09.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren