SAW: Das Videospiel – Jigsaw will es noch einmal wissen!

Spread the love

Ist die Zeit von SAW nun vorüber? Mit einem Endeinspielergebnis von mageren 40 Millionen US-Dollar ging das jüngste Kapitel Spiral als der Ableger der einst so beliebten Reihe in die Geschichte ein, der von allen neun Streifen am wenigsten Geld in die Kassen von Lionsgate schwemmen konnte.

Nach dem enttäuschenden US-Startwochenende im Mai 2021 schob man die Schuld am Fernbleiben der Kinogänger vor allem der Pandemie und den Auswirkungen der Corona-Krise sowie der damit verbundenen Unsicherheit beim Publikum in die Schuhe.

Doch als kurze Zeit später Genrekollegen wie A Quiet Place 2 und Conjuring: Im Bann des Teufels, die es trotz der gegenwärtigen Umstände beide auf 200 bis 300 Millionen US Dollar gebracht haben, ausgewertet wurden, stellte sich schnell die Frage, ob nicht auch noch andere Gründe für das Versagen am Box Office verantwortlich sein könnten – etwa die Abwesenheit von Original-Puzzlemörder Jigsaw oder Ermüdungserscheinungen beim Publikum.

Jigsaw schlägt auch weiterhin zu

Aus welchen Gründen auch immer die Kinos leer blieben – die Produzenten haben nicht vor, die Reihe in absehbarer Zukunft ruhen zu lassen, denn neben SAW 10 wird auch eine ganze Serie über die moderne Genre-Ikone auf die Beine gestellt.

Fans wird demnächst aber auch mal wieder die Gelegenheit dazu gegeben, selbst in die Rolle eines potenziellen Opfers zu schlüpfen, um einen Weg aus Jigsaws Gefangenschaft zu finden. Gamer, die schon im Jahr 2009 Videospiele gezockt haben, dürften sich mit Sicherheit noch an seinen ersten Ausflug in die Welt des Gamings erinnern, der damals für die PlayStation 3, Xbox 360 und den PC auf den Markt kam.

Das Sequel SAW II: Flesh & Blood ließ nicht lange auf sich warten, erschien 2010 aber nur noch für die eben erwähnten Spielekonsolen. In den vergangenen elf Jahren gingen Gamer und der Torture Porn-Hit schließlich wieder getrennte Wege. Die dürften jedoch bald wieder zusammengeführt werden, denn wie Franchise-Produzent Mark Burg via Reddit verriet, sei man nicht nur daran interessiert, ein drittes Videospiel in Angriff zu nehmen – es sei sogar schon sicher, dass eines käme:

Jigsaw taucht noch einmal in die Welt der Videospiele ein. ©Konami

Das dritte Videospiel kommt!

«Das Game wird so was von kommen!», garantiert Burg seinen Fans. «Lionsgate ist bereits mit einigen spannenden Ansätzen an uns herangetreten, die wir uns gerade etwas genauer ansehen. Teil 3 wird zu 100% auf die Beine gestellt!» Da mit der Entwicklung noch nicht begonnen wurde und Ideen intern derzeit nur diskutiert werden, wird man sich als Fan und Interessierter wohl oder übel noch ein wenig gedulden müssen, bevor man abermals in die Spielewelt von Jigsaw wird eintauchen können.

Wer sich in der Zwischenzeit noch einmal den neuen Kinofilm Spiral ansehen möchte, kann dies seit dem 16. September 2021 tun (sofern das Werk in einem Lichtspielhaus eurer Nähe noch gespielt wird).

Oder aber ihr merkt euch schon einmal den 27. Januar 2022 dick im Kalender vor, wenn Chris Rock (Spiel ohne Regeln, Top Five), Max Minghella (The Mindy Project, The Handmaid’s Tale), Samuel L. Jackson (Kong: Skull Island, Captain Marvel) und Marisol Nichols (Holly & Ivy, Riverdale) auch im Heimkino den Versuch wagen, die Identität von John Kramers Nachfolger aufzudecken – und zwar auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray.

©Konami

Geschrieben am 22.11.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Saw



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren