SAW – Lionsgate kündigt neues Reboot an, Chris Rock und Darren Lynn Bousman dabei

Spread the love

Lionsgate Films und Twisted Pictures lassen die SAW-Reihe aufleben – schon wieder. Nachdem sich 2017 Michael und Peter Spierig beim letzten Teil der Reihe (Jigsaw) austoben durften, ist es diesmal an US-Komiker Chris Rock, sich schaurige Fallen und Hindernisse für die Opfer von Puzzelmörder Jigsaw auszudenken. Sein Film, geschrieben von Pete Goldfinger und Josh Stolberg, wird eine moderne Neuerfindung, die ebenso wie die Vorgänger auf „intensive Momente und bewusstseinserschütternden Horror“ setzt. „Als Chris Rock mit seiner fantastischen Vision an uns herantrat, waren wir sofort Feuer und Flamme. Sie stellt die Welt von Puzzlemörder Jigsaw völlig auf den Kopf“, weiß Joe Drake von Lionsgate. Die SAW-Reihe ist eine der erfolgreichsten Horror-Reihen aller Zeiten und dementsprechend wertvoll und wichtig für das Flop-gebeutelte US-Studio hinter Hellboy – Call of Darkness oder Robin Hood.

„Seine Idee ist eine Verbeugung vor den bisherigen Filmen, lässt das Franchise mit seinem Witz, seiner kreativen Vision und Leidenschaft aber gleichzeitig auch komplett neu aufleben.“ Chris Rock bezeichnet sich selbst als SAW-Fan der ersten Stunde. Deshalb ist es auch nur konsequent, dass mit Darren Lynn Bousman ein Filmemacher auf den Regiestuhl zurückkehrt, der das Franchise über vier Jahre und drei Filme (SAW 2, 3 und 4) hinweg begleitet hat. „Dieser SAW wird ein Eventfilm für Horrorfans“, freuen sich die beiden langjährigen Serien-Produzenten Mark Burg und Oren Koules. „Er bringt all die verdrehten, kranken Ideen und Ebenen mit, die Zuschauer von einem Meister seiner Zunft, Darren Lynn Bousman, erwarten würden.“

Damit wandelt Lionsgate Films auf den Spuren von Blumhouse, wo man jüngst schon Michael Myers und Halloween zu einem erfolgreichen Kino-Comeback verhelfen konnte. Auf Papier gebracht wird die neue Geschichte wieder von den beiden Jigsaw-Autoren Pete Goldfinger und Josh Stolberg, deren Schaffen einschlägige Genrefilme wie Piranha 3D, Crawlspace, Schön bis in den Tod oder die kommende Nightbreed-Serie umfasst.

Darren Lynn Bousman neben Jigsaw am SAW-Set. ©Lonsgate

Geschrieben am 16.05.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren