Im Mai kam ans Licht, dass Lionsgate Films und Twisted Pictures einen weiteren Neustart der SAW-Reihe planen. Der soll sich diesmal tatsächlich von den direkten Vorgängern abheben und eher wie eine Art „Rekalibrierung“ des bekannten Konzepts funktionieren. Was man sich darunter vorstellen darf? Lange werden wir vermutlich nicht auf Antworten warten müssen, denn schon kommende Woche wird in den USA der Fall der ersten Klappe erwartet. „Die Dreharbeiten zum neuen SAW liegen nur noch wenige Tage entfernt“, weiß SAW-Veteran Darren Lynn Bousman, der auch schon SAW 2, 3und 4 in Szene setzen durfte. Er verspricht: „Niemand ist bereit für diese geballte Ladung Wahnsinn, die von der Leinwand bluten wird.“ Damit ist es erneut an ihm, das Erbe der beiden Serien-Väter Leigh Whannell und James Wan fortzuführen, die mit SAW ihren großen Durchbruch hatten. Für frischen Wind sorgt die Beteiligung von Comedian Chris Rock, der den Film nicht nur schreiben und produzieren, sondern aller Voraussicht nach auch eine der Rollen übernehmen wird.
Seine Neuerfindung soll durch „intensive Momente und bewusstseinserschütternden Horror“ punkten. Es brauchte nicht lange, um Joe Drake von Lionsgate zu überzeugen: „Als Chris Rock mit seiner fantastischen Vision um die Ecke kam, waren wir sofort Feuer und Flamme. Sie stellt die Welt von Puzzlemörder Jigsaw völlig auf den Kopf. Seine Idee ist eine Verbeugung vor den bisherigen Filmen, lässt das Franchise mit seinem Witz, seiner kreativen Vision und Leidenschaft aber gleichzeitig auch komplett neu aufleben.“ Autoren des neuen Films sind wieder die beiden Jigsaw-Schöpfer Pete Goldfinger und Josh Stolberg, deren Schaffen einschlägige Genrefilme wie Piranha 3D, Crawlspace, Schön bis in den Tod oder die kommende Nightbreed-Serie umfasst.
Start shooting the new Saw film in just a few days. Something I never thought I be typing again! Gotta be honest. No one is ready for the insanity about to bleed out on screen!
— Darren_Bousman (@darren_bousman) 25. Juni 2019