SAW: Spiral 2 – Kehrt John Kramer zurück? Sequel soll Jigsaw-Fans glücklich machen

Spread the love

Am 27. Januar 2022 schafft es SAW: Spiral hierzulande auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray. Fans von hochwertigen Sammlereditionen, die bei sich zu Hause gerne Mediabooks von ihren Lieblingsfilmen im Regal stehen haben, dürfte es freuen, dass Studiocanal diese traditionelle Veröffentlichung beibehält, auch zu diesem Ableger ein solches Schmuckstück herausbringt.

Während in Deutschland also die Heimkino-Auswertung abgewartet wird, denken die beiden Produktionshäuser Lions Gate Entertainment und Twisted Pictures jetzt schon über den nächsten, mittlerweile zehnten Teil jener Reihe nach, die 2004 von Regisseur James Wan (Insidious, Conjuring – Die Heimsuchung) und Drehbuchautor Leigh Whannell (Upgrade, Der Unsichtbare) auf die Beine gestellt wurde.

Wie Liebhaber vom Franchise nur allzu gut wissen, wurde John Kramer, der originale Jigsaw, im dritten Film ins Jenseits befördert, tauchte in danach erschienenen Fortsetzungen aber immerhin noch in Rückblenden auf. Seine Auftritte wurden allerdings immer kleiner.

Die Auftritte von Tobin Bell als John Kramer

Während Schauspieler Tobin Bell beim Revival Jigsaw, das 2017 in die Kinos kam, noch für einen Cameo im großen Showdown auf das Set bestellt wurde, mussten sich Fans der modernen Kult-Figur im jüngsten Streifen, der vor allem als Reboot fungierte, das die Geschehnisse aus den Vorgängern zwar nicht ignoriert, auf diesen aufbaut, aber eben einen Richtungswechsel anstrebte, mit der etwas anderen Form der Präsenz begnügen.

John Kramer wurde selbstverständlich nicht außer Acht gelassen, an ihn erinnerte in diesem Fall aber lediglich ein Foto, das auf dem Polizeirevier in Erscheinung tritt, sobald ein Nachfolger des Serienkillers für negative Schlagzeilen sorgt.

Josh Stolberg, jener Geschichtenerzähler, dem die Ehre gebührt, sich eine Handlung zu SAW: Spiral 2 (oder SAW 10) auszudenken, ließ auf seinem offiziellen Twitter-Account verlauten, derzeit an etwas ganz Besonderem zu arbeiten: «Wir sind gerade dabei, das Drehbuch zum nächsten Sequel zu verfassen. Ich könnte euch jetzt verraten, dass es richtig blutig wird, aber das könnt ihr euch ja sicher schon denken. Was ich allerdings sagen kann, dass Fans von John Kramer glücklich sein werden!»

Kehrt der originale Puzzlemörder wieder zurück?

Nun stellt sich natürlich die Frage, in welcher Form der ehemalige Puzzlemörder wieder eingeführt werden könnte. Bekommen wir im Jubiläums-Film etwa neue Rückblenden zu sehen, in denen John Kramer noch einmal ran darf? Schlüpft Tobin Bell erneut in seine Paraderolle? Für ihn wäre es das neunte Mal, da seine Anwesenheit auf dem Set der diesjährigen Produktion nicht gefragt war.

Vielleicht musste man intern aber auch einfach einsehen, dass die Marke ohne ihn kaum funktioniert – beim letzten Vertreter handelt es sich womöglich nicht umsonst um den Titel, der am Box Office von allen am wenigsten überzeugen konnte, fast schon links liegen gelassen wurde. Logischerweise gilt es die Pandemie, die in diesem Jahr einigen Werken ganz schön zu schaffen machte, zu berücksichtigen, da sie viele Kinogänger vom Comeback fernhielt.

Neben SAW VI, der 2009 vom damaligen Überraschungs-Hit Paranormal Activity, einem Found Footage-Phänomen, das es in baldiger Zukunft ebenfalls auf zahlreiche Nachfolger bringen würde, überschattet wurde, war SAW: Spiral bislang der einzige weitere Film, der daran scheiterte, weltweit über 100 Millionen US Dollar in die Kassen zu schwemmen – beim Chris Rock-Werk war nach 40 Millionen US Dollar das Potenzial bereits ausgeschöpft. Ob Nummer 10 die Säle wieder besser füllt?

Ab 27. Januar 2022 im Mediabook erhältlich: SAW: Spiral. ©Studiocanal

Geschrieben am 15.12.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, SAW: Spiral 2



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren