Müssen deutsche Zuschauer wirklich zwei Monate länger als ihre amerikanischen Kollegen auf das nächste tödliche Spiel mit dem berühmt-berüchtigten Jigsaw-Killer warten? Offenbar nicht! Denn jetzt hat StudioCanal bekannt gegeben, dass die Entscheidung womöglich doch zu voreilig gefällt wurde und man die Mitte März verkündete Startverschiebung wieder rückgängig macht – zumindest anteilig. Warten muss man zwar immer noch, aber nicht mehr zwei, sondern nur noch einen Monat.
Dadurch kommt SAW: Spiral jetzt nicht mehr Mitte Juli, sondern schon am 17. Juni 2021 – also ziemlich genau einen Monat nach dem vorgezogenen US-Kinostart am 14. Mai 2021 – auf deutsche Kinoleinwände! Und der neue Puzzlemörder befindet sich in bester Gesellschaft, hofft nur eine Woche vor Paramount Pictures‘ Monster-Nachfolger A Quiet Place 2 mit Emily Blunt und eine Woche nach dem ebenfalls von StudioCanal vertriebenen Sci-Fi-Endzeit-Abenteuer Chaos Walking auf volle Säle und nervenstarke Zuschauer.
All das setzt natürlich eine frühzeitige Wiedereröffnung der Kinos und baldige Besserung der Infektionslage voraus. Andernfalls könnte es passieren, dass StudioCanal nachjustieren und den Termin nochmals verschieben muss, vielleicht sogar in Richtung Herbst.
Dann würde selbst eine lange Bestand habende Franchise-Weisheit wieder passen. Denn lange bevor Michael Myers seinen Oktober-Termin zurückeroberte, galt stets: „If it’s Halloween, it must be SAW!“ Das wäre zwar eine nette Verbeugung vor den direkten Vorgängern, aber natürlich nicht im Sinne der SAW-Fans, die vermutlich lieber heute als morgen sehen würden, was Lionsgate Films und Neuzugang Chris Rock, der die Idee zum Reboot von SAW-Urgestein Darren Lynn Bousman hatte, mit ihrem heißgeliebten Franchise vorhaben.
Einen ersten Vorgeschmack auf die Neuausrichtung gibt es im gestern veröffentlichten Trailer, der eines ganz deutlich macht: Dieser SAW ist traditionelle Fortsetzung, Franchise-Reboot und Hommage in einem! Dem ursprünglichen Jigsaw (Tobin Bell) wird in einer Szene ebenso Tribut gezollt wie einer seiner Schöpfungen, der Horror-Puppe Billy.
Aber natürlich gehen die Morde nicht mehr von ihm, sondern einem Nachahmungstäter aus, der, wie Chris Rocks Hauptfigur im Trailer richtig angemerkt, absolut jeder sein könnte.
Er oder sie scheint sich jedoch wie Jigsaw auf furchteinflößende Kostüme (hier mit Schweinekopf-Maske) und garantiert tödliche Falle spezialisiert zu haben, in die an einem Punkt der Geschichte dann auch Detective Ezekiel “Zeke” Banks (Chris Rock) zu tappen scheint. Ob sein ebenfalls ins Spiel hineingezogener Ex-Cop-Vater (Samuel L. Jackson) helfen kann? Der gibt sich kämpferisch, schreit im Trailer mutig: „Willst du ein Spiel spielen, Arschloch?“