Scanners – Bousman definitiv dabei, aber in welcher Form?

Spread the love

Scanner sind psychisch besonders begabte Menschen, die andere durch die Kraft ihres Willens manipulieren und ihnen Schaden zufügen können. Meister aller Scanner ist Darryl Revok (Michael Ironside), der nach der Weltherrschaft strebt. Als der Arzt Dr. Paul Ruth in Cameron Vale einen Scanner mit unglaublichen Fähigkeiten findet, plant er diesen als Waffe gegen Revoks Organisation einzusetzen. Vor über 20 Jahren verstörte Kult-Regisseur David Cronenberg (ab Dezember mit Eastern Promises – Tödliche Versprechen wieder im Kino) mit seinen Scanners die Filmwelt. Was damals revolutionär war, wirkt auf das Horrorpublikum von heute wohl eher abgedroschen. Dachten das auch die Verantwortlichen des Scanners-Remakes? Darren Lynn Bousman, der schon für den Regieposten beim Remake gehandelt wurde, erklärte unseren Kollegen von Fangoria: "Ich werde auf jeden Fall in dem Projekt involviert sein. Erst hatte ich Zweifel und zögerte, ich brüllte und schrie: 'Niemand soll Cronenberg nachmachen!'" Und nun? Wehren kann sich gegen eine Neuauflage des Klassikers wohl niemand, denn heutzutage scheint wohl mehr das Finanzielle als die Kunst im Vordergrund zu stehen. Wir lassen uns gerne täuschen.

Geschrieben am 30.10.2007 von Janosch Leuffen
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren