Scary Stories to Tell in the Dark 2 – Im zweiten Teil warten noch mehr Grusel-Geschichten

Spread the love

Wenn er nicht gerade auf dem Regiestuhl sitzt und seine Visionen Wirklichkeit werden lässt, dann greift Guillermo del Toro mit Vorliebe anderen Filmemachern unter die Arme. Manchmal klappt das weniger gut (Don’t Be Afraid of the Dark), andere Mal dagegen, so wie im Fall von Scary Stories to Tell in the Dark, sehr erfolgreich. Inzwischen wird sogar schon an einem Sequel gearbeitet, für das sich del Toro wieder die Handlung hat einfallen lassen. Den Rahmen bilden natürlich auch diesmal die schaurig illustrierten Scary Stories to Tell in the Dark von Alvin Schwartz, die sich schon beim Erstling als probates Mittel entpuppten, um Kinogänger – ob jung oder alt – ins Kino zu locken. So recht wollte sich André Øvredal (The Autopsy of Jane Doe), der wieder Regie führt, aber noch nicht in die Karten schauen lassen, als er von ComingSoon.com kürzlich auf den kommenden zweiten Teil angesprochen wurde. „Wir haben eine unterhaltsame Geschichte und einige ‚Scary Stories‘, die wir auf interessante Weise in den Film integrieren werden.“ Welche das sind und wie es mit Scary Stories-Heldin Stella Nicholls (Zoe Colletti) weitergeht, dürfe er aber noch nicht verraten.

Welche Schauergestalten erheben sich diesmal? ©eOne Entertainment

Anders als beim Vorgänger sei er diesmal direkt am Entstehungsprozess beteiligt, wohingegen er beim Original lediglich das fertige Skript in die Hände gedrückt bekommen und anschließend verfilmt habe. Die Drehbucharbeit an sich obliege aber weiterhin Dan und Kevin Hageman, die schon für die erste Verfilmung verantwortlich waren. Scary Stories to Tell in the Dark endete mit dem siegreichen Triumph von Stella über das Böse. Man darf wohl davon ausgehen, dass sie und ihre Freunde nicht lange unbehelligt bleiben werden. Möglich wäre aber natürlich auch, dass Guillermo del Toro und seine Co-Autoren mit Scary Stories to Tell in the Dark 2 den Grundstein für eine ganz neue Geschichte mit anderen Charakteren und Hintergründen legen.

Ähnlich wie Stephen Kings ES greift Scary Stories to Tell in the Dark auf eine ebenso populäre wie ikonische Buchvorlage zurück und erzählt im Kern von einer Gruppe verängstigter Teens, die ihre Heimatstadt vor etwas abgrundtief Bösem bewahren müssen, das ihre schlimmsten Albträume zu schaurigen Leben erweckt. In den USA lehrte die dreiteilige Reihe, bestehend aus Scary Stories To Tell In The Dark (1981), More Scary Stories To Tell In The Dark (1984) und Scary Stories 3: More Tales To Chill Your Bones (1991), ganzen Generationen von Heranwachsenden das Fürchten.

Begegnet der Pale Lady – in Scary Stories to Tell in the Dark! ©eOne Entertainment

Geschrieben am 06.11.2020 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren