Scream 5 – Sie legt sich wieder mit Ghostface an: Courteney Cox offiziell dabei

Spread the love

Von David Arquette haben wir die Bestätigung schon. Nun bekennt sich ein weiteres Franchise-Aushängeschild und sagt „Ja!“ zum kommenden, aktuell noch unbetitelten Scream-Film von Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Sidney Prescott (Neve Campbell, Skyscraper), DAS Scream-Gesicht schlechthin, sondern Gale Weathers (Courteney Cox), die ewige Hassliebe von Officer Dewey Riley (David Arquette). Campbell macht es also bis zum letzten Moment spannend, gilt aber als so gut wie gesichert. Denn ein Scream-Film ohne Beteiligung ihrer Sidney Prescott? Für viele einfach undenkbar! Ähnliches gilt laut Bettinelli-Olpin und Gillett auch für Scream-Ikone Gale Weathers: „Wir können uns Scream ohne Gale gar nicht vorstellen und sind daher überglücklich und dankbar für die Gelegenheit, mit Courteney zu arbeiten. Wir zählen uns zu den größten Fans ihrer Arbeit und sind unheimlich aufgeregt, dass sie uns im nächsten Kapitel der Scream-Saga Gesellschaft leistet“, melden sich beide in einem begleitenden Statement zu Wort. Der Film entsteht in Zusammenarbeit mit Franchise-Schöpfer Kevin Williamson, der wie schon beim Originalfilm von Wes Craven am Drehbuch mitarbeitete und zudem produziert.

Gale Weathers nimmt es wieder mit Ghostface auf. ©Universal

Um die Regie kümmern sich Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett, die beiden Regisseure hinter dem schwarzhumorigen Horror-Erfolg Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot oder dem teuflischen Devil’s Due – Teufelsbrut. Für sie geht mit dem Zuschlag für Scream 5 ein Traum in Erfüllung: „Überhaupt mit Kevin Williamson in einem Raum zu sitzen und über einen neuen Scream zu sprechen, grenzt an ein Wunder. Dieser Film wird unsere ganz persönliche Liebeserklärung an die Reihe, erschaffen von Wes und Kevin, und ihre Fans“, sagt das Duo.

Ob sie es schaffen, das alte Trio wieder zusammenzutrommeln? Neve Campbell gibt zu, dass sie zunächst Bedenken hatte, viele davon aber bereits wieder aus der Welt geschafft worden wären. „Ursprünglich war ich der Idee eines weiteren Scream eher negativ gegenüber eingestellt, weil Wes Craven ein absolutes Genie war und der Grund dafür, weshalb die Filme so geworden sind, wie sie sind. Die neuen Regisseure zeigen aber großen Respekt für seine Arbeit, wollen ihn auf diese Weise ehren, und das bedeutet mir sehr viel.“ Zum Schluss fügt sie noch hinzu: „Ich hoffe, dass wir einen Weg finden werden.“

Das Skript von James Vanderbilt (Murder Mystery, Zodiac, The Amazing Spider-Man) und Guy Busick (Ready or Not, Castle Rock) soll von einer Frau handeln, die in ihre Heimatstadt zurückkehrt, um dort eine Reihe grausamer Morde aufzuklären – etwa Sidney Prescott?

Schon bestätigt: David Arquette kehrt als Dewey zurück. ©Universal

Geschrieben am 31.07.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren