Scream 5 – Ghostface kehrt zurück: Spyglass Media Group produziert neuen Kinofilm

Spread the love

2011 hatten Neve Campbell, Courteney Cox und David Arquette ihren bislang letzten Auftritt als Power-Trio Sidney Prescott, Gale Weathers und Dewey Riley. Das könnte auch durchaus so bleiben, denn welche Absichten die Spyglass Media Group (The Sixth Sense, Ruinen) unter Leitung von Ex-MGM CEO Gary Barber, der sich vor einiger Zeit die Lizenzen von Dimension Fims sichern konnte, mit dem früheren Erfolgsgfranchise Scream verfolgt, ist derzeit noch vollkommen unklar. Plant man ein klassisches Sequel mit dem Originalcast oder verfolgt Spyglass eher einen modernen Remakeplan? Derzeit stehen alle Möglichkeiten offen. Sicher ist neuesten Erkenntnissen zufolge allerdings, dass sich ab sofort ein neuer Ableger in der Vorbereitungsphase befindet und Ghostface in wenigen Jahren sein Comeback feiert. Wer in die Fußstapfen vom legendären Filmemacher Wes Craven, der 2015 leider verstarb, treten darf, bleibt abzuwarten. Kevin Williamson, der die Teile 1, 2 und 4 schrieb, soll jedoch nicht involviert werden. Neve Campbell will keine Rückkehr ausschließen, gab in einem Interview aber ihre Skepsis bekannt, das Franchise ohne Craven fortzusetzen.

Kehrt Sidney Prescott für den fünften Teil zurück? ©Dimension Films

„Eine Fortsetzung stelle ich mir sehr schwierig vor, da Regisseur Wes Craven leider nicht mehr unter uns weilt“, verriet Campbell in einem Interview zu ihrem Actionfilm Skyscraper. „Er war der Grund, weshalb die Filme so gut geworden sind. Klar, Kevin Williamson hat brillante Drehbücher auf Papier gebracht, aber Wes Craven war das Herzstück des Ganzen. Deshalb kann ich es mir nicht so recht vorstellen, mit einem anderen Regisseur zu arbeiten. Aber man kann nie wissen“, so Campbell im Bezug auf Scream 5. Was fändet Ihr besser? Scream 5 oder ein Reboot?

Mit Halloween stellte Blumhouse Productions kürzlich eindrucksvoll unter Beweis, wie lukrativ die Wiederbelebung eines vermeintlich angestaubten Horror-Franchise sein kann. Einnahmen von 250 Millionen Dollar machen den Film zum erfolgreichsten der gesamten Reihe. Möglich war das aber nur dank der Rückkehr der alten Halloween-Veteranen wie Curtis und John Carpenter. Spyglass Media Group wird also zwangsläufig auf den alten Cast setzen müssen, wenn man an die Nostalgie der Zuschauer appelieren will. Kürzlich versuchte schon MTV mit neuem Cast und einer TV-Serie an den Erfolg der Originalreihe anzuknüpfen – mit eher mäßigem Erfolg. Neben Scream hält Spyglass außerdem noch die Rechte an Dimension Films‘ Hellraiser, den man zusammen mit David S. Goyer (Blade II, Batman Begins, Batman v Superman: Dawn of Justice) als Kino-Reboot aufleben lassen will.

Bekommt „Scream“ ein Reboot? ©Universal

Geschrieben am 07.11.2019 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Scream 5



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren