Scream 5 – Sequel holt noch mehr Scream-Stars zurück, Netflix-Gesicht dabei

Spread the love

Auf welche bekannten Gesichter wird man sich in Scream 5 neben Neve Campbell, David Arquette und Courtney Cox noch freuen dürfen? Bislang sind es vor allem unbelastete Neuzugänge, die im beschaulichen Woodsboro, wo aller Voraussicht nach auch der kommende fünfte Teil wieder spielen wird, Einzug gehalten haben. Doch eine von ihnen kommt uns verdächtig bekannt vor – es ist Marley Shelton, die in Scream 4 von Wes Craven als Deputy Judy Hicks für Recht und Ordnung sorgte und diese Rolle nun offenbar auch im für 2022 angekündigten Scream 5 von Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett aufleben lässt. Zum ersten Mal auf die Begegnung mit Ghostface gefasst machen muss sich dagegen Tote Mädchen lügen nicht-Star Dylan Minnette, der auch schon in den beiden Sony Pictures-Titeln Don’t Breathe und Gänsehaut mitwirkte und hier eine noch nicht näher definierte Rolle übernimmt. Minnette geht ebenso zum Scream 5-Cast wie die beiden Newcomer Mikey Madison (Better Things), Mason Gooding (Boosmart) und die bereits seit einigen Wochen feststehenden Jenna Ortega (You), Jack Quaid (Die Tribute von Panem, The Boys, Rampage) und Melissa Barrera (Vida). Premiere feiert der neue Film, eine thematische Weiterführung der alten Reihe, zwar erst 2022, gedreht wird aber schon jetzt, nämlich ab Ende September oder Oktober im amerikanischen Wilmington.

Für Marley Shelton geht der Kampf gegen Ghostface weiter. ©Universal

Dort treten Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett (Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot) das Erbe von Scream-Schöpfer Wes Craven an, der 2015 im Alter von 76 Jahren seiner Krebserkrankung erlegen war. Danach schien lange Zeit unklar, ob und wie es mit der Scream-Reihe weitergeht. Umso freudiger wurde Ende 2019 die Nachricht aufgenommen, dass Spyglass Media Group (The Sixth Sense, Ruinen) unter Leitung von Ex-MGM CEO Gary Barber einen Neustart in die Wege leiten und dafür mit dem Ready or Not-Duo kooperieren würde. Schnell waren mit James Vanderbilt (Murder Mystery, Zodiac, The Amazing Spider-Man) und Guy Busick (Ready or Not, Castle Rock) zwei Autoren und eine passende Geschichte gefunden. Ihr Skript soll von einer Frau erzählen, die in ihre Heimatstadt zurückkehrt, um dort eine Reihe grausamer Morde aufzuklären – etwa Sidney Prescott? Mehr weiß Franchise-Schöpfer Kevin Williamson, der Scream 5 zwar nicht selbst schreibt, dafür aber als Produzent überwacht.

Star aus Tote Mädchen lügen nicht-Star Dylan Minnette ist dabei ©Netflix

Geschrieben am 12.09.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren