Scream 5 – Termin steht: Ghostface schnappt sich einen Kinostart

Spread the love

Kinogänger wappnen sich für das nächste Aufeinandertreffen mit der unberechenbaren Slasher-Ikone Ghostface. Fast hätte es mit dem Einzug ins Kinojahr 2021 geklappt, doch Paramount glaubt Scream 5 im Frühjahr darauf besser aufgehoben und lässt den Slasher jetzt stattdessen am 14. Januar 2022 auf die Leinwände los. Der späte Starttermin könnte sich aber sogar als Glücksgriff erweisen. Januar und Februar zählen traditionell zu den einträglichsten Monaten für unheimliche Genrestoffe und sorgten schon bei Escape Room für klingelnde Kinokassen und die Bestellung eines Sequels. Zudem geht man Horror-Konkurrenten wie Halloween Kills, SAW: Spiral (Spiral: From the Book of SAW), The Forever Purge oder The Conjuring 3: Im Banne des Teufels aus dem Weg, die allesamt auf 2021 verschoben wurden. Auch räumt Spyglass seinen beiden Regisseuren Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett, bekannt für den letztjährigen Horror-Erfolg Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot, so genügend Zeit für eventuelle Verzögerungen durch die Coronakrise ein.

Für die Senkrechtstarter geht mit dem Zuschlag für Scream 5 ein Traum in Erfüllung: „Überhaupt mit Kevin Williamson in einem Raum zu sitzen und über einen neuen Scream zu sprechen, grenzt an ein Wunder. Dieser Film wird unsere ganz persönliche Liebeserklärung an die Reihe, erschaffen von Wes und Kevin, und ihre Fans“, sagt das Duo. Williamson ist zwar nicht mehr selbst als Autor an Bord – diese Aufgabe kommt seinen Kollegen James Vanderbilt (Murder Mystery, Zodiac, The Amazing Spider-Man) und Guy Busick (Ready or Not, Castle Rock) zu -, bleibt Scream 5 aber als ausführender Produzent erhalten. Vor der Kamera geben sich Scream-Veteranen David Arquette (Dewey Riley) und Courteney Cox (Gale Weathers) die Ehre, unterstützt von Neuzugängen wie Jenna Ortega (You) und Melissa Barrera (Vida, In the Heights). Um das Glück für Fans perfekt zu machen, bräuchte es jetzt eigentlich nur noch die Zusage von Neve „Sidney Prescott“ Campbell – etwas, worüber man aktuell verhandeln soll.

Kämpfen sie bald wieder gemeinsam gegen Ghostface? ©Universal

Geschrieben am 29.08.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren