Scream 6 – Blutig & brutal? Slasher trifft uncut mit 18er-Freigabe ein!

Spread the love

Von allen Scream-Filmen, die es seit 1996 ins Kino geschafft haben, war der zweite der einzige, dem eine 16er-Freigabe verwehrt wurde. Stattdessen gab es 1997 das rote Siegel, war somit ausschließlich für Leute ab 18 Jahren gedacht. Die Fortsetzungen 3 bis 5, ausgewertet zwischen 2000 und 2022, kamen uncut dann wieder mit einem blauen Auge davon. Und wie sieht es bei Scream 6 aus, der am 09. März 2023 anläuft?

Das Regiewerk der beiden Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot-Macher Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett wurde der FSK vorgelegt, doch statt der erhofften FSK ab 16, gab es innerhalb der Reihe zum allerersten Mal seit weit über zwei Jahrzehnten das 18er-Siegel. Paramount Pictures verzichtet auf die Schere und bringt die Schauermär zum Vorteil aller Fans ungeschnitten in die deutschen Kinos.

Freut euch auf einen Ghostface, der keine halben Sachen macht, und eine Kamera, die stets draufhält, wenn sich der ehemalige Woodsboro-Schrecken in New York City quer durch die Großstadt schlachtet. Allem Anschein nach scheint Bettinelli-Olpin und Gillett trotz kurzfristiger Änderungen am Drehbuch ein kleines Highlight geglückt zu sein. Die ersten Reaktionen lesen sich jedenfalls verdammt positiv, lassen auf eine Genreperle hoffen.

Das Scream-Quartett stellt sich dem schlimmsten Ghostface. ©Spyglass/Paramount

Muss Neve Campbell ihre Absage bereuen?

Dabei hätte der Film ganz anders werden sollen. Neve Campbells Kultfigur Sidney Prescott hätte in Scream 6 eine große und wichtige Rolle gespielt. Aber da sich die Schauspielerin und die Studios im Hinblick auf ihre Gage nicht einig werden konnten, traf die 49-Jährige die Entscheidung, Paramount und Spyglass Media Group einen Korb zu geben.

Weil dies kurz vor dem ursprünglichen Drehbeginn geschah, waren die beiden Drehbuchautoren Guy Busick und James Vanderbilt dazu gezwungen, die schriftliche Vorlage von jetzt auf gleich zu ändern und Sidney aus jeder Szene zu entfernen, in der sie vorgekommen wäre. Ob Scream 6 dennoch durch die Decke geht? Die Möglichkeit besteht!

Das neu gestartete Sportdrama Creed III beweist nämlich, dass ein Franchise auch ohne ehemaligen Protagonisten funktionieren kann. Ähnlich wie Campbell beschloß auch Sylvester Stallone seinerzeit, sich aus diversen Gründen von der Rocky-Reihe zu distanzieren. Das Ergebnis? Creed III ist besser angelaufen als alle anderen Rocky/Creed-Filme jemals zuvor!

Die Box Office-Prognosen zu Scream 6 steigen von Tag zu Tag

Doch damit nicht genug – mit einem überragenden 58 Millionen US-Dollar-Start gelang ihm der bislang beste Auftakt eines jeden Sportfilms! Sollte nun also auch Scream 6 zum Hit avancieren, stellt sich die Frage, ob Campbell und Paramount überhaupt jemals wieder zusammenkommen werden – denn Neve würde nach wie vor mehr wollen, während sich Paramount in seiner damaligen Entscheidung bestätigt fühlen dürfte.

In Scream 6 heißt es jedenfalls: Neue Stadt, neue Regeln: In diesem blutigen Kapitel lassen die vier Überlebenden der jüngsten Mordserie des berüchtigten Ghostface-Killers ihre Heimatstadt Woodsboro hinter sich, um in New York ein neues Kapitel aufzuschlagen. Doch zu ihrem Entsetzen gibt es kein Entrinnen vor der Vergangenheit. Ghostface ist fest entschlossen, sich ein besonders blutiges Stück aus dem Big Apple zu schneiden.

Scream 6 knüpft an die Ereignisse in Scream (2022) an und setzt die Geschichte um die Schwestern Sam (Melissa Barrera) und Tara (Jenna Ortega) sowie die Zwillinge Chad (Mason Gooding) und Mindy (Jasmin Savoy Brown) fort. Mit ihnen zieht aber auch der ikonische Killer Ghostface seine Blutspur vom beschaulichen Woodsboro hinein in die Hochhausschluchten von New York City.

Scream 6 kommt uncut! ©Paramount Pictures

Geschrieben am 06.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Scream 6



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren