Scream – Dieser Film schockiert: Neue Szenen zum Ghostface-Comeback

Spread the love

In rund zwei Monaten werden wir alle wieder Zeuge davon, wie ein böswilliger Jemand im schwarzen Umhang ahnungslose Teenager anruft und sie nach ihrem Lieblingshorrorfilm ausfragt. Scream kehrt endlich zurück und will uns ab dem 13. Januar 2022 erneut das Fürchten lehren. Ganze elf Jahre mussten ins Land ziehen, bevor die weltweit beliebte Marke abermals reanimiert werden konnte. Die Wartezeit soll sich aber definitiv bezahlt machen:

«Jetzt war der richtige Moment, um einen neuen Scream auf die Beine zu stellen», verrät Produzent Kevin Williamson, der damals die Drehbücher zum Original, dessen Fortsetzung und den vierten Teil beisteuerte, in einem Featurette, das brandneue Szenen enthüllt. «Wir hatten eine Geschichte zu erzählen, welche die Verbindung zwischen den legendären und neuen Charakteren herstellt.»

Gespielt wird einer dieser Neuankömmlinge von Melissa Barrera, die in die Rolle von Sam schlüpft: «Sie gerät ins Visier von Ghostface», erklärt die 31-jährige Mexikanerin, ehe sich ihr der Killer am Hörer als eine Person vorstellt, die scheinbar über ihr kleines, uns allerdings noch vollständig unbekanntes Geheimnis Bescheid weiß.

Der Nachfolger von Billy und Stuart will Geheimnisse aufdecken

Ob es sich der ebenso unheimliche Nachfolger von Billy Loomis und Stuart Macher etwa zur Aufgabe gemacht hat, die dunkle Seite eines jeden Protagonisten aufzudecken? Falls ja, könnten sich der Maskierte und der Widersacher aus dem diesjährigen Netflix-Slasher JEMAND ist in deinem Haus die Hand geben – der hatte nämlich dasselbe Ziel vor Augen.

«Sam hofft auf die Unterstützung von Deputy Dewey», erzählt Barrera weiter, bevor niemand Geringeres das Wort übernimmt, der den kultigen Hüter der Gerechtigkeit porträtiert – David Arquette: «Dewey stellt sofort seine Hilfe zur Verfügung, weil er nach all diesen Jahren immer noch ein großes Herz besitzt und jedem unter die Arme greifen will, der in Schwierigkeiten steckt.»

Final Girl Sidney Prescott, die natürlich einmal mehr von Scream Queen Neve Campbell dargestellt wird, äußert sich ebenfalls zum neuen Kapitel: «Sidney hat in den vergangenen Jahren versucht, irgendwie in ein normales Leben zu finden, wird dann aber wieder mitten ins Geschehen manövriert», so die in Kanada geborene Schauspielerin über das Comeback der Neunziger Jahre-Ikone.

Will Woodsboro wieder vor Ghostface beschützen: Deputy Dewey. ©Paramount/Spyglass

SCREAM soll das Franchise revolutionieren

Obwohl Vergangenes geehrt wird, will man das Franchise mit diesem fünften Ableger revolutionieren: «Der Film wird anders als das, was sich die Leute derzeit vermutlich vorstellen», meint Jack Quaid, der Sohn der beiden Hollywood-Stars Meg Ryan und Dennis Quaid, welcher neben Jenna Ortega aus der Streaming-Serie You und Dylan Minnette aus der Romanverfilmung Tote Mädchen lügen nicht ebenfalls neu dazustößt.

Und was hat Courteney Cox, die Ghostface erneut als Reporterin Gale Weathers gegenübersteht, zu sagen? Nur so viel: «Es geschehen Dinge in diesem Streifen, die derart schockierend sind, dass noch nicht einmal ich selbst sie wirklich glauben kann. Ghostface war noch nie unheimlicher», verspricht die aus Friends und Cougar Town bekannte Mimin.

Ihr seht also: Scream scheint ein Comeback der Extraklasse zu werden, das im kommenden Jahr nicht nur in der fiktiven Stadt Woodsboro zum fünften Mal Angst und Schrecken verbreitet, sondern auch in sämtlichen Kinosälen aus unserer Realität.

©Spyglass/Paramount

Geschrieben am 05.11.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Scream



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren