Scream: Legacy – Diesen Ghostface-Fanfilm müsst ihr gesehen haben!

Spread the love

Während die beiden Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot-Regisseure Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett in Zusammenarbeit mit Spyglass Media Group und Paramount Pictures am 13. Januar 2022 das fünfte Kapitel aus dem beliebten Scream-Universum ins Kino gebracht haben, wurde parallel dazu ein ganz anderer Ableger aus dem Boden gestampft – Scream: Legacy, der für einen Fanfilm ganz schön hochwertig daherkommt und sich keineswegs vor der Originalreihe verstecken muss!

Zwar fehlt der Produktion jeder Sinn für Humor und die Metaebene wird auch völlig außer Acht gelassen, dafür punktet das mit viel Herzblut auf die Beine gestellte Projekt in ganz anderen Bereichen, fungiert als liebevolle Hommage an den legendären, vor einigen Jahren aber leider schon verstorbenen Kult-Regisseur und Franchise-Schöpfer Wes Craven.

Scream: Legacy ignoriert den vierten Teil der Reihe, knüpft an die Geschehnisse aus Scream 3 von 2000 an und befasst sich im Kern mit der Jugendlichen Katie, die sich zu Beginn des Films als Tochter von Überlebenskünstlerin Sidney Prescott herausstellt und ausgerechnet in jene Stadt zurückkehrt, in der 1996 das von Serienkiller Billy Loomis (Skeet Ulrich) und Komplize Stuart Macher (Matthew Lillard) angerichtete Blutbad losging: Woodsboro.

Die Tochter von Sidney Prescott trifft auf Ghostface

Die junge Frau quartiert sich im Haus ihres Großvaters ein und blättert in Familienalben herum, während draußen ein neuer Ghostface Jagd auf jene Menschen macht, die dem mörderischen Widersacher möglicherweise den geheimen Aufenthaltsort von Sidney verraten könnten – denn die will er um jeden Preis in seine Finger kriegen!

Da Katie als Tochter vom ehemaligen Final Girl selbstverständlich ganz genau weiß, wo sie sich gerade aufhält, werden sie und ihre Freunde auch bald die unangenehme Bekanntschaft mit dem Bösen machen, das bereits das Leben ihrer Mutter und das deren Freunde zunichte machte. Ob Katie der Herausforderung gewachsen ist und sich am Ende im Bestfall ebenfalls als Überlebenskünstlerin erweist, die es mit einem maskierten Psychopathen aufnehmen kann?

Der Fanfilm, der etwas mehr als eine Stunde dauert, wurde von Regisseur und Hobbyfilmer Zach Salazar verwirklicht, der das Drehbuch gemeinsam mit seinem Kumpel Anthony Hernandez schrieb, welcher außerdem in die Rolle von Detective Castillo schlüpft. Produziert wurde die Zenhouse Studios-Produktion von Michael Tula, JP DeStefano, James Seyer, Jordan Rhodes und Gabriel Kainer.

In Scream: Legacy verbreitet ein neuer Ghostface Angst und Schrecken. ©Zenhouse Studios

Das Team hinter SCREAM: LEGACY

Katie wird von Newcomer-Schauspielerin Jackie Luke verkörpert, während Michael Tula (Halloween Night, Almost Married) und Rachel DeRouen (The Good Hearts Club, Scandal Made Me Famous) als Daniel und Ashley agieren, die zu ihrem Nachteil ebenfalls mit dem scharfen Messer von Horror-Ikone Ghostface vertraut gemacht werden. Ob irgendwann in Zukunft auch Scream: Legacy 2 realisiert wird? Die Zeit wird es uns verraten.

Interesse scheint jedenfalls vorhanden zu sein, denn seit der YouTube-Weltpremiere vom 26. März 2022 wurde die Schauermär fast 175.000 Mal aufgerufen! Ihr wollt euch lieber den neuen Kinofilm zu Hause ins Regal stellen und habt euch schon gefragt, wann dieser endlich auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray erscheint, damit ihr eure physische Scream-Sammlung komplettieren könnt? Dann freut euch jetzt schon auf die Home Entertainment-Veröffentlichung am 28. April 2022!

Und wenn ihr generell nie genug vom Übeltäter im schwarzen Umhang bekommt, dann merkt euch schon einmal März 2023 im Kalender vor, wenn Scream 6 im Kino eintrudelt und die Geschichte von Sidney Prescott fortsetzt, sofern Schauspielerin Neve Campbell vom Konzept und Drehbuch überzeugt werden kann, das ihr vor wenigen Wochen überreicht wurde. Sollte sie wieder mit von der Partie sein, würde sie im Juni 2022 erneut vor die Kamera treten, wenn es wieder einmal heißt: «Und Action!»

©Zenhouse Studios

Geschrieben am 07.04.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Scream: Legacy



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren