Searching – Erste Spots: Umjubelter Social Media-Thriller erreicht deutsche Kinos

Spread the love

Wenn man Netflix‘ Serienhit Tote Mädchen lügen nicht (13 Reasons Why) und den Found Footage-Schocker Unknown User (Unfriended) miteinander kreuzt, kommt wohl so etwas wie Searching dabei heraus. Ähnlich wie letzterer erzählt Regisseur Aneesh Chaganty seinen Mystery-Thriller ausschließlich über die Kameraperspektiven technischer Geräte und Medien, die wir tagtäglich konsumieren: Dazu gehören Postings in sozialen Netzwerken, Chatverläufe, Youtube-Videos, Webcam-Feeds oder auch TV-Nachrichten. Und sein Film hat einen ernsten Hintergrund: Nachdem die 16-jährige Tochter von David Kim (John Cho aus Star Trek) spurlos verschwindet, wird eine örtliche Untersuchung eingeleitet und Kriminalkommissarin Rosemary Vick (Debra Messing) dem Fall zugeteilt. Als es 37 Stunden später immer noch kein Lebenszeichen von Margot (Michelle La) gibt, beschließt David, am einzigen Ort zu suchen, an dem bisher noch keiner nachgesehen hat – dort, wo heutzutage alle Geheimnisse aufbewahrt werden: Er durchsucht den Laptop seiner Tochter.

Searching kam beim Sundance Film Festival so gut an, dass es das Debüt von Filmemacher Aneesh Chaganty über Sony Pictures nun sogar in deutsche Kinos schafft. Dort lüftet sich ab dem 30. September dann auch hierzulande, ob John Cho seine filmische Tochter aufspüren und wieder sicher nach Hause bringen kann. Ebenfalls mit von der Partie sind seine Co-Stars Debra Messing (Will & Grace), Joseph Lee (Navy CIS: L.A.) und Michelle La (Mom).

Geschrieben am 13.09.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Searching



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren