Servant – Wurde die 4. Staffel der Shyamalan-Serie genehmigt?

Spread the love

Inzwischen fühlt sich M. Night Shyamalan, dessen diesjähriger Kinofilm Old am 09. Dezember 2021 auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray ausgewertet wird, auch im Serienbereich heimisch. Seit Ende 2019 läuft sein für Apple produziertes Mystery-Horror-Format Servant, das viele Merkmale seiner preisgekrönten Filme mitbringt – etwa bis zum Zerreißen gespannte Atmosphäre und unvorhersehbare Wendungen, das Spezialgebiet des Inders.

Und das kommt offenbar nicht nur bei den Zuschauern an. Jetzt gab es von Apple offenbar grünes Licht für die vierte und voraussichtlich auch schon letzte Staffel seiner Apple TV+-Serie Servant. Wie die Production Weekly berichtet, befinde sich das finale, alles entscheidende Kapitel bereits mitten in der Vorbereitungsphse. Damit steht fest, dass Shyamalan über die Hälfte seines ursprünglichen Masterplans umsetzen, die gestraffte Variante der Geschichte sogar vollständig erzählen darf.

Insgeheim hoffte der legendäre Schöpfer von Klassikern wie The Sixth Sense oder Unbreakable – Unzerbrechlich nämlich auf sechs Staffeln und insgesamt 60 Episoden, brach sein Ziel dann aber eigenwillig, aus derzeit noch unbekannten Gründen auf vier Staffeln und 40 Episoden herunter.

Apple glaubt an das Format

Apple muss aber ganz schön zuversichtlich sein, was die Zukunft der Schauermär betrifft, wenn sie die vierte Staffel schon vor dem Start der dritten genehmigen, keine Aufrufszahlen abwarten, um die Zusage noch einmal zu überdenken.

Wirft man einen Blick auf den Review-Barometer Rotten Tomatoes, der anscheinend auch die Meinung vieler Abonnenten des Streaming-Portals Apple TV+ vertritt, wundert es aber kaum, dass die Plattform kein Format frühzeitig einstampfen will, das sich derart großer Beliebtheit erfreut – schließlich wird nicht jede Serie des amerikanischen Hard- und Softwareentwicklers sowie Technologieunternehmens als ein Grund gefeiert, sich dem Streaming-Dienst als Kunde anzuschließen.

Die erste Staffel sahnte schon einmal überzeugende 83% Fresh ab, begeisterte auch prominente Fans wie Horror-Altmeister Stephen King, der zum Serienstart twitterte: «Ich schaue gerade Servant auf Apple TV+. Was für eine unfassbar gruselige und nervenaufreibende Serie! Nach zwei Episoden bin ich schon total vernarrt!», schwärmte der ES-Schöpfer. Die zweite Season kam sogar auf 88%.

Die Welt von Sean wird erneut auf den Kopf gestellt. ©Apple TV+

Die dritte Staffel feiert 2022 Premiere

Auch in der dritten Staffel, die am 21. Januar 2022 Premiere feiert, kämpfen Lauren Ambrose (Six Feet Under), Jeffrey Mowery (Glass), Rupert Grint (Harry Potter), Toby Kebbell (Planet der Affen: Survival) und Nell Tiger Free wieder um ein düsteres Geheimnis, das auf eine unfassbare Tragödie zurückgeht: Den Tod eines Kindes.

Daraufhin holen sich die Eheleute Dorothy (Lauren Ambrose, Six Feet Under) und Sean Turner (Toby Kebbell, Kong: Skull Island) eine lebensechte Baby-Attrappe ins Haus, die Dorothy über den Verlust hinweghelfen soll, allerdings eine albtraumhafte Spirale in den Wahnsinn in Gang setzt.

Servant läuft beim 2019 gestarteten Streamingdienst Apple+, der anders als Hulu oder HBO Max auch in Deutschland empfangbar ist und zum vergleichsweise geringen Einstiegspreis von 4,99€ hochwertige Eigenproduktionen wie die Endzeit-Serie See mit Jason Momoa, The Morning Show mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon, Ted Lasso oder Dickinson mit sich bringt.

©Apple TV+

Geschrieben am 07.12.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Servant



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren