Shadowhunters – Sixx bricht die Ausstrahlung der zweiten Staffel ab

Spread the love

Es sollte der Start in eine erfolgreiche zweite Staffel werden. Doch nur wenige Wochen nach dem Free TV-Debüt der von Constantin produzierten Shadowhunters – Season 2 kehrt bei Sixx schon wieder Ernüchterung ein. Tatsächlich sind die bislang eingefahrenen Einschaltquoten sogar derart überschaubar, nämlich zuletzt nicht einmal mehr 100.000 Zuschauer pro Episode, dass der Sender jetzt überraschend Konsequenzen zieht und die Serie von ihrem sicher geglaubte Primetime-Platz entfernt. Dadurch verschwindet Shadowhunters: Chroniken der Unterwelt vorerst komplett und ersatzlos aus dem Programm. Man sei aber darum bemüht, den Fans einen „noch besseren Sendeplatz anbieten“ zu können, bestätigt ein Sendersprecher gegenüber TV Wunschliste. Auf dem bisherigen Shadowhunters-Slot am Donnerstagabend um 20.15 Uhr zeigt man nun stattdessen Wiederholungen der Hexenserie Charmed – allerdings der Originalserie, nicht etwa die noch relativ frischen Folgen der seit 2018 laufenden Neuauflage von The CW.

Die schwachen Quoten rühren offenbar von der weiterhin bestehenden Verfügbarkeit bei Netflix her. Allerdings war dies zum Free TV-Start der ersten Staffel im vergangenen Jahr auch schon der Fall und damals schalteten noch zuverlässig mehr als 200.000 Zuschauer ein, was Sixx bis zu 1,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einbrachte – ein durchaus ordentlicher Wert für den kleinen Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe. An der aktuellen Entwicklung könnte man also gewissermaßen mitschuldig sein. Denn die Premiere der ersten dreizehn Episoden dürfte viele Shadowhunters-Fans direkt in die Arme von Netflix getrieben haben, um sich dort auch alle restlichen Folgen der 3-teiligen Mystery-Fantasy-Serie anzusehen.

Shadowhunters-Fans müssen sich in Geduld üben. ©Constantin Film

In der TV-Neuauflage wird die Welt der 18-jährigen Clary Fray (Katherine McNamara) gehörig auf den Kopf gestellt, als sie eines Tages ihre übersinnlichen Kräfte entdeckt und erfährt, dass sie einer uralten Blutlinie von Schattenjägern angehört. Viel Zeit, um sich mit ihrer neuen Rolle anzufreunden bleibt der jungen Heldin jedoch nicht, denn auf der Erde tobt ein Krieg zwischen Schattenjägern und Dämonen, der sogar die Existenz der gesamten Menschheit bedroht.

In der zweiten Staffel von Shadowhunters: Chroniken der Unterwelt kämpfen Clary, Jace, Isabelle, Alec, Simon und Magnus erneut Seite an Seite gegen dunkle Dämonen. Nach einem verheerenden Angriff auf das New York Institut müssen die Shadowhunter große Verluste verkraften und rüsten sich für einen alles entscheidenden Kampf gegen Valentine und seine Dämonenarmee. Unterdessen haben die Freunde auch mit ihren ganz privaten Dämonen zu kämpfen. Clary und Jace müssen eine folgenschwere Entscheidung treffen, während Simon noch immer versucht mit seinem neuen Leben als Vampir klar zu kommen. Unterdessen haben Alec und Magnus ihr erstes Date und Jocelyn versucht alles um Clarys Vertrauen wiederzugewinnen, nachdem sie ihre Tochter ihr ganzes Leben lang angelogen hat.

©Constantin Film

Geschrieben am 18.03.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren