Shin Godzilla 2 – Toho opfert das Sequel zugunsten eines Cinematic Universe

Spread the love

In Japan hatte man Godzilla schon abgeschrieben. Zu risikoreich und aus der Mode gekommen seien die Filme, hieß es damals immer wieder. Doch dann kam Legendary Pictures‘ US-Reboot Godzilla und schlug am Box Office ein wie eine Bombe, was Toho wiederum dazu veranlasste, es doch noch einmal mit dem monströsen Giganten zu versuchen – mit Erfolg! Denn Shin Godzilla war sogar noch ertragreicher und stellte mit heimischen Einnahmen von 75 Millionen Dollar alles bislang Dagewesene in den Schatten. Eine direkte Fortsetzung wäre der nächste logische Schritt, doch den will Toho nicht machen: „Shin Godzilla war ein großer Erfolg und würde in der Regel zu einer Fortsetzung führen. Doch wir haben uns überlegt: Wieso Shin Godzilla 2 drehen, wenn wir in viel größeren Dimensionen denken können, nämlich weltweit?“ Dazu muss man wissen, dass Toho im Jahr 2021 wieder in den Besitz der vollumfänglichen Godzilla-Rechte kommt, die man sich aktuell mit Warner Bros. und Legendary Pictures teilt. Anstatt jetzt einen auf Japan konzentrierten zweiten Teil zu drehen, will sich Toho lieber zurücklehnen und intern an einem kompletten Cinematic Universe arbeiten, dessen erster Ableger in genau vier Jahren an den Start gehen könnte.

„Nach 2021 könnten wir alle zwei Jahre, vielleicht sogar jährlich einen neuen Godzilla-Film folgen lassen“, berichtet Toho’s Keiji Ota dem Nikkei Style. „Wir orientieren uns dabei sehr am Marvel-Prinzip eines ‚Shared Universe‘, denn Godzilla, Mothra, King Ghidorah und Co. leben alle in demselben zusammenhängenden Universum, selbst wenn sie in gesonderten Filmen auftreten.“ Was das für die US-Reihe bedeutet? Auch sie existiert innerhalb eines filmischen Universums, dem sogenannten MonsterVerse. Zwei Filme stehen noch aus – der für 2019 angekündigte Godzilla: King of the Monsters und Godzilla vs. Kong, mit dem gegen 2020 zu rechnen ist.

©Splendid Film

Geschrieben am 21.05.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Shin Godzilla



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren