Shutter Island – Scorsese Thriller verdrängt Avatar von der Spitze der Charts

Spread the love

Auch in deutschen Kinos schaffte Shutter Island den Sprung an die Spitze der Kinocharts. Zum ersten Mal überhaupt konnte der James Cameron Blockbuster Avatar nach einer zehnwöchigen Führung vom Thron gestoßen werden. Mit 340.000 Besuchern am Startwochenende stellte der mit Leonardo DiCaprio und Michelle Williams in den Hauptrollen besetzte Film auch in hiesigen Gefilden einen neuen Rekord für Martin Scorsese auf. Es handelt sich um das beste Startergebnis des Regisseurs seit The Aviator oder The Departed. Auch in den USA konnte Shutter Island den ersten Platz der Kinocharts verteidigen und weitere 22 Millionen Dollar in die Kassen schwemmen. 1954. Ein Sturm zieht auf vor der Ostküste der USA. Dem Festland vorgelagert liegt die Insel "Shutter Island" und auf ihr ein ehemaliges Kriegsgefangenenlager, das mittlerweile zu einer psychiatrischen Klinik für Schwerverbrecher umgebaut wurde. Als die mutmaßliche Kindesmörderin Rachel Solando spurlos verschwindet, werden die beiden US-Marschalls Daniels und Chuck auf die Insel geholt. Daniels hat ein persönliches Interesse an diesem Fall, vermutet er doch, dass sich auch Andrew Laddies, der Mörder seiner Frau, auf der Insel aufhält. Vom ersten Moment an haben die beiden Marshalls das Gefühl, dass die Gefängnisleitung etwas zu verbergen hat.

Der Verdacht, dass verbotene Experimente an den geisteskranken Kriminellen durchgeführt werden, verdichtet sich. Nachdem Daniels aus einer vrschlüsselten Botschaft der verschwundenen Rachel Solando den Hinweis entnehmen konnte, dass ein nichtregistrierter Insasse existiert, wird seine Suche nach Laeddis zu Besessenheit. Während eines Hurrikans, der die Insel von der Außenwelt abschneidet, dringt er mit seinem Partner in den abgetrennten Block C ein, in die gefährlichsten Verbrecher untergebracht sind. Hier finden sich erste Anhaltspunkte für die Anwesenheit Laeddis'. Die Ereignisse spitzen sich dramatisch zu, als sein Partner Chuck Aule spurlos verschwindet…

Geschrieben am 03.03.2010 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Shutter Island



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren