Sieben – Re-Release zum 30-jährigen Jubiläum überzeugt an US-Kinokassen!

Spread the love

Vor ziemlich genau dreißig Jahren wurde ein Thriller in den Kinos gestartet, der sich 1995 als immenser und globaler Box Office-Hit erwies: David Finchers Sieben.

Fast 330 Millionen US-Dollar war das Projekt damals weltweiten Kinogängern an Einnahmen wert. Inflationsbereinigt reden wir hier von weit über 800 Millionen US-Dollar. Das sind Summen, die gegenwärtig selbst Blockbustern wie Dune: Part Two oder Twisters verwehrt bleiben.

Nun wurde Sieben am vergangenen Wochenende erneut in 200 US-Kinos gestartet, passend zum 30-jährigen Jubiläum und restauriert – mit Erfolg. Die von Warner Bros. produzierte Produktion schwemmte rund 915.000 US-Dollar in die Kassen und schaffte es auf den 12. Platz der US-Kinocharts.

30 Jahre danach: Sieben überzeugt erneut an US-Kinokassen

Der Kopienschnitt, der erzielt wurde, beträgt beeindruckende 4.575 US-Dollar – Hut ab! Davon konnte The Damned, der einzige Neustart der Woche, der auf Platz 13 zu finden ist und in 732 Kinos lediglich 801.000 US-Dollar einnahm, nur träumen.

In Sieben heißt es Maßlosigkeit, Habgier, Trägheit, Zorn, Hochmut, Wollust und Neid. Zwei Cops, gespielt von Brad Pitt und Morgan Freeman, jagen einen hochintelligenten, schwer zu fassenden Killer, der eine Reihe grausiger Morde zelebriert – seine Opfer haben jeweils eine der sieben Todsünden begangen.

Eine weitere Rolle übernimmt Gwyneth Paltrow in diesem berühmten Thriller, der den Zuschauer in eine ungemütliche, regenfeuchte Stadt voller Agonie und Fäulnis führt. Ihr wollt den unvergessenen Kult-Klassiker auch aber- oder erstmals auf der großen Leinwand genießen? Dann habt ihr Glück – morgen, genauer gesagt am 07. Januar 2025, kehrt Sieben hierzulande landesweit ins Kino zurück, aber nur für einen Tag!

©Warner Bros.

Geschrieben am 06.01.2025 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Sieben