Silent Hill: Revelation 3D

Silent Hill – Christophe Gans kündigt neuen Film an!

Spread the love

Nicht vielen Filmen gelingt es, die Atmosphäre ihrer Vorlage so überzeugend einzufangen und greifbar zu machen wie Silent Hill von Christophe Gans aus dem Jahr 2006. Heute zählt seine Kinoadaption mit Radha Mitchell als Rose Da Silva, die eher ungewollt ins Geisterstädtchen Silent Hill stolpert, zu den besseren Videospielverfilmungen, die zudem Potenzial für eine Fortsetzung erkennen lässt – und zu der könnte es jetzt tatsächlich kommen! Fast beiläufig plauderte Gans jetzt mit Allocine über gleich zwei potenzielle Horrorprojekte, die er momentan in Arbeit haben soll – eines ist die westliche Adaption von Fatal Frame, das andere ein neuer Film im berühmten Silent Hill-Universum. Beide sollen mit Unterstützung von Resident Evil-Produzent Victor Hadida entstehen, der auch schon bei den beiden vorherigen Silent Hill-Kinofilmen seine Finger im Spiel hatte, also durchaus großen Einfluss auf die Machbarkeit eines solchen Unterfangens haben könnte. Die Ankündigung überrascht, vor allem in dieser Form, könnte aber mit dem kürzlich aufgetauchten Leak zu gleich zwei neuen Silent Hill-Spielen in Zusammenhang stehen, die sich gerade in Entwicklung befinden sollen, von Konami bislang aber nicht offiziell bestätigt wurden.

Auch Pyramidhead durfte in Silent Hill nicht fehlen. ©Davis-Films

Michael J. Bassetts missglücktes Sequel Silent Hill: Revelation spielte zwar nur noch halb so viel ein wie sein Vorgänger, kostete dafür aber auch nur die Hälfte. Und mit einem wiedererstarkten Spiele-Franchise im Rücken würde das Kino-Comeback auch aus finanzieller Sicht wieder mehr Sinn ergeben. Für den Moment wollte Gans, der gerade letzte Hand an seinen mit Milla Jovovich besetzten Abenteuerfilm Corto Maltese legt, nur so viel verraten: „Victor Hadida und ich planen zwei neue Horrorfilme. Ich arbeite an einer Adaption des Videospiels Project Zero [im Westen als Fatal Frame erschienen], die in Japan angesiedelt sein wird, weil ich das Spiel nicht aus seinen japanischen Geisterhaus-Wurzeln herausreißen will. Zudem planen wir an einem neuen Silent Hill„, bestätigt er. Dieser würde wieder vor der atmosphärischen Kulisse einer von Puritanismus gebeutelten amerikanischen Kleinstadt spielen. „Ich denke, es ist an der Zeit für einen neuen [Film].“

Und das geht offenbar nicht nur ihm so, sondern auch seiner damaligen Hauptdarstellerin Radha Mitchell, die uns gegenüber vor einiger Zeit bestätigte: „Ich bin gut mit [dem inzwischen verstorbenen] Samuel Hadida, einem der Produzenten der Reihe, befreundet. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, wieder zusammenzuarbeiten, wäre das toll. Ich finde, was Christophe Gans vor allem im Hinblick auf die Optik geleistet hat, ist unglaublich. Da kamen schöne Bilder zustande. Daher würde es mich sehr freuen, das alte Team wieder zusammenzutrommeln.“

Jetzt bloß nicht bewegen: Die schaurigen Krankenschwestern. ©Davis-Films

Geschrieben am 01.02.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Silent Hill



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren