Silent Hill – Konami und Blooper Team bestätigen ihre Zusammenarbeit!

Spread the love

Die Gerüchteküche um ein neues Silent Hill, das sich angeblich in Entwicklung befinden soll, brodelt – und Kult-Publisher Konami gießt fleißig Öl ins Feuer und macht Fans mit einer heute verkündeten Kooperation den Mund wässrig!

Offiziell spricht man zwar nur von einer „strategischen Partnerschaft“ und dem Austausch von „Know-How“, aber dass Konami und die auf Horror spezialisierte polnische Spieleschmiede Blooper Team, die sich wie kein anderes Entwicklerstudio in jüngster Zeit durch digitalen Grusel (darunter Blair Witch, Observer: System Redux und The Medium) hervorgetan hat, an etwas anderem als einem geistigen Silent Hill-Nachfolger arbeiten könnten, gilt als höchst unwahrscheinlich.

Blooper Team arbeitete auch schon an Blair Witch ©Blooper Team

Tatsächlich scheint man mit der Bekanntgabe gewissermaßen einen Beweis für die Existenz des Spiels zu liefern, an dem der polnische Entwickler jetzt schon seit über einem Jahr sitzen soll. Denn im Februar 2021 verkündete Blooper-Geschäftsführer Piotr Babieno, dass man zusammen mit einem „sehr berühmten Publisher“ an einer bekannten Marke arbeite, die für ziemliches Aufsehen sorgen würde, wüsste die Öffentlichkeit etwas davon.

Silent Hill unter neuer Leitung?

Schnell waren User mit ihren Theorien und einer vermeintlichen Verbindung zur Silent Hill-Reihe zur Stelle, die von offizieller Seite aber nie bestätigt wurden.

Steht seit 1990 für blankes Grauen: Silent Hill. ©Konami

Und doch fällt es bei überschwänglichen Presse-Aussagen wie „Das ist ein historischer Tag für uns und der Höhepunkt unserer jahrelangen Arbeit“ (Blooper-CEO Piotr Babieno) schwer, nicht mehr hineinzuinterpretieren, als tatsächlich vorhanden ist.

Denn dass man sich mit einer ikonischen Marke an ein renommiertes Studio wie Blooper Team (Layers of Fear) wenden würde, passt einfach ins Bild und zu den im Januar 2020 aufgetauchten Meldungen, dass Konami gleich zwei gesonderte Titel im Silent Hill-Universum plane – einen klassischen Ableger in alter Serientradition, das als „Soft-Reboot“ umschrieben wird (entwickelt von Blooper), und einen episodischen, eher Franchise-untypischen Titel im Stile der populären Telltale-Spiele oder Until Dawn.

Die Gerüchteküche brodelt schon länger

Das geht aus einem aktuellen Bericht von Video Game Chronicles hervor, in dem es heißt, dass Konami ursprünglich an Supermassive Games (Until Dawn, Man of Medan) herangetreten sein, den Auftrag letztlich aber an Blooper Team vergeben haben soll. Auf Anfrage von IGN bestätigt Konami nur: „Wer freuen uns auf die Arbeit mit Blooper Team und anderen hoch angesehenen Partnern, die für uns Spiele zu existierenden oder neuen IPs entwickeln.“

P.T. war der Vorgeschmack auf ein Spiel, das nie kommen sollte. ©Konami

Für Fan-Luftsprünge, die nach der lange Funkstille von knapp zehn Jahren durchaus angebracht wären, ist es also noch etwas früh. Bei vielen Silent Hill-Fans klingt heute vermutlich noch die durch P.T. (Silent Hills) erzeugte, dann aber im Keim erstickte Vorfreude nach.

Zur Auffrischung: Hideo Kojima war der kreative Kopf hinter dem inzwischen eingestellten Silent Hills, einem Spiel, das die Reihe von Grund auf erneuern und revitalisieren sollte, dann aber den Streitigkeiten mit Konami zum Opfer fiel.

Eigentlich halb so schlimm, hätte man zu dem Zeitpunkt nicht schon eine extrem vielversprechende Demo namens P.T. veröffentlicht gehabt und Fans das Scheitern damit umso schwerer gemacht. Nach dem Zerwürfnis packte Kojima seine sieben Sachen und siedelte in den USA über, um sich dort voll und ganz auf sein Traumprojekt konzentrieren zu können – Death Stranding.

Sollte nicht sein: Silent Hills wurde 2015 überraschend eingestellt. ©Konami

Geschrieben am 30.06.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren