Silent Hill – Teasert Kojima hier ein neues Spiel an?

Spread the love

Die Gerüchteküche brodelt: Macht uns Kojima Productions, das Entwicklerstudio von Metal Gear Solid-Erfinder Hideo Kojima, mit einem aktuellen Tweet tatsächlich die baldige Ankündigung eines neuen Silent Hill schmackhaft? Wir erinnern uns: Hideo Kojima war der kreative Kopf hinter dem inzwischen eingestellten Silent Hills, einem Spiel, das die Reihe von Grund auf erneuern und revitalisieren sollte, dann aber den Streitigkeiten mit Konami zum Opfer fiel. Daraufhin packte er seine sieben Sachen, gründete in den USA ein eigenes Studio, um sich voll und ganz auf sein Traumprojekt konzentrieren zu können – Death Stranding. Schon vor dem Release sorgte Kojima aber mit der Ankündigung für Aufsehen, dass er sich im Anschluss daran dem „unheimlichsten Horrorspiel aller Zeiten“ widmen wolle. Etwa einem neuen Silent Hill? In den vergangenen Monaten wurde zwar immer mal wieder spekuliert, dass der Streit zwischen ihm und Konami ein Ende gefunden haben und man inzwischen gemeinsam an einem neuen Projekt arbeiten könnte, doch handfeste Einzelheiten und eine offizielle Bestätigung gab es nicht – zumindest bis heute. Denn jetzt teasert Aki Saito, Kojima Productions‘ Head of Communications, via Twitter eine Ankündigung an, die nicht wenige mit einem möglichen neuen Silent Hill in Zusammenhang bringen. Untermauert wird dieses Gerücht von einigen gezielt gesetzten Details im Tweet.

Der fragliche Tweet: Zufall oder Absicht? ©Twitter

Sieht man sich den angehängten Schnappschuss einmal genauer an, dann fällt auf, dass Saito einen kleinen Block vor sich liegen hat, auf dem Next Week! (Nächste Woche!) geschrieben steht. Zweiter Hinweis: In der Hand hält Saito einen Bleistift der Marke PYRAMID (Pyramid Head ist einer der bekanntesten und berüchtigtsten Schurken aus dem Silent Hill-Universum). Dritter Hinweis: Die Nachricht beginnt mit der etwas holprigen, aber vielsagenden Formulierung: „Sorry to be SILENT everyone“ / „Entschuldigt die STILLE unsererseits“.

Weiter heißt es: „Ich denke, dass ich bald mehr darüber verraten kann, woran wir arbeiten.“ Sind dies subtile Hinweise auf eine mögliche Neuankündigung, an der man findige Twitter-User schon jetzt teilhaben lassen wollte? Oder interpretiert die Silent Hill-Gemeinde zu viel in einen simplen Tweet hinein? Sollte man tatsächlich eine Vorstellung planen, dann erfahren wir in der kommenden Woche sicher mehr. Denn Konami soll aktuell gleich zwei neue Spiele im Silent Hill-Universum in Entwicklung haben. Es ist nicht auszuschließen, dass eines davon auf die Kappe von Kojima geht.

Lässt Kojima sein Vorhaben aufleben? ©Konami

Geschrieben am 29.02.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren