Slumber Party Massacre – Trailer: In diesem Slasher wird jede Menge Kunstblut vergossen!

Spread the love

Auf dem Höhepunkt der heute als goldenen Ära des Slasherfilms bezeichneten Zeit zwischen 1978 und 1984 brachte Roger Corman einen Genrevertreter hervor, der ganz anders war als seine Kollegen aus Haddonfield (Halloween) oder dem Camp Crystal Lake (Freitag, der 13.).

Der Killer aus The Slumber Party Massacre versteckte sein Gesicht nicht hinter einer Maske, trat seinen Opfern offen gegenüber – und handelte sich damit 1989 auch gleich eine bis heute bestehende Beschlagnahmung (für eine britische VHS-Ausgabe) ein, sodass der Film nie offiziell in Deutschland veröffentlicht wurde. Diesem Umstand dürfte es wohl auch geschuldet sein, dass Amy Holden Jones‘ Film hierzulande weit weniger geläufig ist als vergleichbare Vertreter seines Fachs.

In den USA blieb allerdings so viel Geld in den Kinokassen hängen, dass 1987 gleich noch ein zweites und 1990 schließlich drittes und letztes Mal bei Freunden übernachtet und ums eigene Überleben gekämpft wurde. Auch das Sorority House Massacre (Death House) oder Cheerleader Massacre gehen auf die Slumber Party-Trilogie zurück.

Dass das Skript zum «Pyjamaparty-Massaker» dabei ursprünglich mal als Slasher-Parodie gedacht war, dann aber mehr oder weniger ernst transportiert wurde, blitzt im Film immer wieder durch und ist sowohl für freiwillige als auch unfreiwillig komische Momente gut.

Slasher-Klassiker für eine neue Generation

Genau die dürften es wohl auch Syfy und Shout! Studios angetan haben. Denn 2021 steht mit Slumber Party Massacre von Regisseurin Danishka Esterhazy, deren The Banana Splits Movie schon ein gutes Beispiel dafür war, dass sich Slasher-Horror und Komik nicht zwangsläufig ausschließen, eine modernisierte Neuauflage zum von Trash-Papst Roger Corman produzierten Blutbad in den Startlöchern. Auch Drehbuchautorin Suzanne Keilly ist keine Unbekannte, wenn es um blankes, mit einem Augenzwinkern vermitteltes Grauen geht.

Sie steuerte schon Folgen zu Ash vs. Evil Dead oder Netflix‘ Warrior Nun bei und half Giftkobold Leprechaun auf die Sprünge, als der vor einigen Jahren sein Comeback feierte.

Das Ziel des Killers? Keine Überlebenden! ©Syfy

Das Storykonstrukt des Originalfilms soll weitestgehend unangetastet bleiben, was in diesem Fall so viel heißen dürfte wie: Bei dieser speziellen Pyjamaparty folgt auf gemeinschaftliches Gekicher und böswilliges Getratsche schnell großes, mit reichlich Blut und Gedärm garniertes Geschrei!

Die für deutsche Zuschauer vielleicht erfreulichste Nachricht: Durch die Beteiligung von Syfy dürfte diesmal sichergestellt sein, dass es dieser The Slumber Party Massacre auch tatsächlich nach Deutschland schafft! Und das sogar schon sehr bald – gegen Ende dieses Jahres.

Der Dreh ging Anfang des Jahres mit Hannah Gonera, Frances Sholto-Douglas (Black Mirror, The Kissing Booth 2), Alex McGregor (Blood Drive) und Reze-Tiana Wessels über die Bühne. Wie weibliche Pyjamaparty-Opfer in Zeiten von MeToo und Selbstbestimmung auf Bohrmaschinen-Killer reagieren? Zwar weiterhin freizügig, aber immerhin mit einem Baseballschläger bewaffnet!

©Syfy

Geschrieben am 30.09.2021 von Carmine Carpenito



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren