So finster die Nacht – Produzent über Potenzial des kommenden Remakes

Spread the love

Ein Remake aus reiner Nächstenliebe? Auch die schwedische Buchverfilmung Let the Right One In (So finster die Nacht) platzierte sich im letzten Jahr auf der Neuverfilmungsliste amerikanischer Produzenten. Auf dem Regiestuhl der demnächst anlaufenden Dreharbeiten wird es sich Matt Reeves bequem machen, der zuletzt mit seinem Handycam-Thriller Cloverfield für einen ungeahnten Überraschunsgerfolg an den weltweiten Kinokassen sorgte. Im Gespräch mit Dread Central ließ sich Produzent Fred Malmberg aktuell über das kommende Projekt aus. "Das Buch ist absolut umwerfend," erklärt Malmberg. "Es ist eine frische Herangehensweise an den Vampirmythos und verdient ein größeres Publikum. Ganz egal, wie erfolgreich eine untertitelte Version des Originals in den USA auch sein würde, das größere Potenzial liegt immer in einem englischsprachigen Film. In Amerika wird das Werk von Tomas Alfredson als Arthouse-Kino wahrgenommen. Vornehmlich wegen der fremden Sprache, aber auch wegen der Regieführung – Alfredson ist ein wahrhaft nordischer Filmemacher, was sich in seinen Aufnahmen, der Kameraführung, Musik und so weiter zeigt. Matt Reeves ist ein sehr talentierter Filmemacher, hat eine andere Sichtweise und ein gutes Gespür dafür, was das heutige Publikum sehen möchte. Ich hoffe sehr, er erzählt die Geschichte für ein breiteres Publikum neu und bleibt gleichzeitig der Vorlage treu".

Geschrieben am 24.03.2009 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Let Me In, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren