So finster die Nacht – Reeves über die Amerikanisierung der Vorlage

Spread the love

Aus Oskar und Eli werden Owen und Abby, aus Tomas Alfredson wird Matt Reeves. Der zuvor für Cloverfield verantwortliche Amerikaner bemühte sich für Overture Films und Hammer Productions um die amerikanische Neuverfilmung der schwedischen Buchadaption So finster die Nacht. In einem aktuellen Interview mit VH1 sprach Reeves nun abermals über das Let Me In betitelte Projekt. "Es handelt sich eher um die Amerikanisierung der Geschichte von John Ajvide Lindqvist, der als Buch- und Drehbuchautor bei So finster die Nacht beteiligt war," erklärt Reeves. "Einen eigenen Zugang zur Handlung zu finden, gleichzeitig aber auch dem wundervollen Film treu zu bleiben, war mir in diesem Fall besonders wichtig. Daher folgt die Geschichte auch ganz ähnlichen Bahnen. Ich wollte die Sicht des Jungen noch weiter in den Vordergrund stellen und seine lebhafte Kindheit so darstellen, wie sie im Buch beschrieben wurde."

Als Eli in seine Gegend zieht, findet er eine verwandte Seele, auch wenn das blasse Mädchen immer nur nach Sonnenuntergang anzutreffen ist. Sie ist ein Vampir, doch das merkt Oskar erst viel später. Für beide geht es ums Überleben, und das eint sie: Oskar will einfach nur unbeschadet durch die Schule, Eli braucht frisches Blut, das ihr von dem älteren Håkan, den alle für ihren Vater halten, besorgt wird. Als sich die Leichen zu türmen beginnen, führt dies zwangsläufig zu Komplikationen …

Geschrieben am 20.01.2010 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Let Me In, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren