Songbird – K.J. Apa gegen Covid-19: Trailer zum Pandemie-Horror von Michael Bay

Spread the love

Auch wenn Covid-19 unser tägliches Leben weiter beeinträchtigt und die Kinos ab kommenden Montag erneut für einen ganzen Monat schließen müssen, sollte man sich eines vor Augen führen – es könnte noch schlimmer kommen! Riverdale-Star K.J. Apa etwa bekommt in seinem neuen Film Songbird die Auswirkungen einer mutierten Version namens Covid-23 zu spüren. Der Horror-Thriller aus dem Hause Platinum Dunes (A Nightmare on Elm Street, A Quiet Place) gehört zu den ersten Produktionen, die während der Pandemie und unter Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt werden durften. Noch ist unklar, wann und in welcher Form der zuständige Verleih STX den perfekt getimten Endzeit-Thriller im Stile von The Purge oder Domestics auf das (nur spärlich vorhandene) Kinopublikum loslässt. Nimmt man den jetzt veröffentlichten Trailer als Grundlage, kann es allerdings nicht mehr lange dauern. In diesem setzt K.J. Apa, bekannt für seine Paraderolle als Archie Andrews (Riverdale), alles daran, um seine Freundin (Sofia Carson, The Descendants) zu retten. Der 23-Jährige spielt die Rolle des Lieferboten Nico, der eine extrem seltene Immunität besitzt und seinen oftmals verzweifelten Kunden neben Waren auch Hoffnung liefert.

Wie die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sitzt auch seine Freundin (Sofia Carson aus The Descendants) in ihrem eigenen Haus fest. Um dennoch bei ihr zu sein, muss Nico das Kriegsrecht, die mörderische Bürgerwehr und eine mächtige, gut vernetzte Familie überwinden, die von einer boshaften Matriarchin (gespielt von Demi Moore) geleitet wird, welche vor nichts Halt macht, um ihre Familie zu schützen und ihre Lebensweise aufrechtzuerhalten. Songbird wird eine Geschichte über die Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes und die Idee, dass es sich lohnt, für Hoffnung zu kämpfen.

Wem die Bedrohung durch Covid im echten Leben noch nicht real und greifbar genug ist, darf sich hier eine zusätzliche Ladung Pandemie-Wahnsinn abholen. Hinter dem Film stecken der sonst eher auf Blockbuster-Kost spezialisierte Action-Produzent Michael Bay (A Quiet Place, Transformers), sein Horror-erfahrener Regisseur-Kollege Adam Mason (Devil’s Chair, Hangman) und Schauspieler wie Demi Moore (Die Akte Jane), Peter Stormare (Constantine), Craig Robinson (Das ist das Ende) oder Paul Walter Hauser.

©STX

Geschrieben am 30.10.2020 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News