Songbird – Michael Bay verfilmt Coronakrise: Bild und erstes Poster

Spread the love

Das Coronavirus hat unser Leben und Hollywood fest im Griff. Nun plant Blockbuster-Produzent Michael Bay (A Quiet Place, Transformers) sogar einen Film zum Thema, der günstig produzierten Thrillern wie Paranormal Activity oder Cloverfield ähneln und eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des aufziehenden Unheils erzählen soll. Das Besondere: Gedreht wurde der Songbird betitelte Thriller mitten in der Krise! Möglich war das allerdings nur, weil sich Cast und Crew an die Sicherheitsvorkehrungen der Gewerkschaften hielten. So sollten sich die einzelnen Schauspieler, darunter Demi Moore (Die Akte Jane), Peter Stormare (Constantine), Craig Robinson (Das ist das Ende) oder Paul Walter Hauser, nie persönlich begegnen und ihre Szenen, die im Vorfeld von einer gesonderten Crew vorbereitet werden, getrennt voneinander abdrehen. Erst im Nachhinein und während der Nachbearbeitung wurde alles zusammengefügt. Auf ähnliche Weise – wenn auch aus anderen Gründen – kam vor einiger Zeit auch schon der Cyber-Thriller Searching zustande.

Post-apokalyptische Zustände in Songbird. ©STX

Songbird spielt vier Jahre in der Zukunft. Die Mutation der Seuche schreitet immer weiter voran und macht verschärfte Lockdown-Maßnahmen notwendig. Jedoch können weder das Virus noch geltende Gesetze und mörderische Mitglieder der Bürgerwehr unseren Helden davon abhalten, den beschwerlichen Weg zu seiner Geliebten auf sich zu nehmen – und wir sind hautnah dabei! Wie bei Paranormal Activity oder Cloverfield soll sich die Handlung auf den diversen Bildschirmen und Mobilgeräten der Protagonisten abspielen, was Songbird nicht nur extrem preisgünstig, sondern in Zeiten des Pandemie auch zu einer der wenigen Filmproduktionen macht, die wie geplant stattfand. Auf dem (isolierten) Regiestuhl saß der Horror-erfahrene Adam Mason (Devil’s Chair, Hangman).

KJ Apa, bekannt für seine Paraderolle als Archie Andrews (Riverdale), spielt die Rolle des Lieferboten Nico, der eine extrem seltene Immunität besitzt und seinen oftmals verzweifelten Kunden neben Waren auch Hoffnung liefert. Wie die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sitzt auch seine Freundin (Sofia Carson aus The Descendants) in ihrem eigenen Haus fest. Um dennoch bei ihr zu sein, muss Nico das Kriegsrecht, die mörderische Bürgerwehr und eine mächtige, gut vernetzte Familie überwinden, die von einer boshaften Matriarchin (gespielt von Demi Moore) geleitet wird, welche vor nichts Halt macht, um ihre Familie zu schützen und ihre Lebensweise aufrechtzuerhalten. Songbird wird eine Geschichte über die Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes und die Idee, dass es sich lohnt, für Hoffnung zu kämpfen.

©STX

Geschrieben am 28.10.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren