Sony macht ernst – Ghostbusters: Legacy und Morbius starten erst 2021!

Spread the love

Während einige Verleiher noch hoffen, dass sich die angespannte Coronalage gegen Sommer in Wohlgefallen auflösen könnte, geht Sony Pictures bereits realistischer an die Sache ran und entfernt zwei seiner größten Kino-Hoffnungsträger gleich gänzlich von der diesjährigen Startliste. Denn wann die Kinos ihren Regelbetrieb wieder aufnehmen werden, ist unter den gegebenen Umständen noch vollkommen unklar. Das macht die Planung millionenschwerer Blockbuster, die schon Monate im Voraus von ebenso kostspieligen Marketingkampagnen beworben und begleitet werden wollen, schwierig. Für Sony Pictures lautet die Konsequenz daher wie folgt: Sowohl Ghostbusters: Legacy, die mit Spannung erwartete Wiederbelebung der Originalreihe, als auch das düstere Marvel-Spinoff Morbius mit Jared Leto als lebendigem Vampir müssen weichen! Beide Filme rücken von ihrem ursprünglichen amerikanischen Kinostart im Juli 2019 auf den 05. beziehungsweise 19. März 2021. Zwar haben die deutschen Termine im August zum aktuellen Zeitpunkt noch Bestand, doch es ist davon auszugehen, dass auch diese bald fallen werden.

Startet doch erst 2021: Ghostbusters: Legacy! ©Sony Pictures

Ganz andere Probleme hat man bei Uncharted. Wegen der vielerorts stillgelegten Produktionsbüros können die Vorbereitungen für den Dreh nicht wie geplant fortschreiten, was eine nochmalige Verschiebung des ohnehin schon verspäteten Termins im März 2021 (eigentlich hätte der Film dieses Jahr zu Weihnachten anlaufen sollen) notwendig macht. So rückt der potenzielle Action-Blockbuster mit Mark Wahlberg und Tom Holland von Frühjahr auf den 08. Oktober 2021. Kenner der abenteuerlichen Reihe werden sich also weiter in Geduld üben müssen!

Stillt seinen Blutdurst erst 2021: MORBIUS!

Durch die aktuellen Verschiebungen lichtet sich das Feld der ohnehin schon angeschlagenen Sommer-Premieren weiter. Bis auf wenige Ausnahmen sind die nächsten Monate frei von größeren Kinostarts. Und das bringt ein weiteres Problem mit sich: Selbst wenn die Säle in nächster Zeit wieder öffnen sollten, fehlt es den Betreibern an hochkarätiger Kost, die die Menschenmassen ins Kino locken und Geld in die leeren Kassen spülen könnten. Sieht man einmal vom kürzlich auf den 13. August verlegten Wonder Woman 1984 ab, tun sich beträchtliche Lücken auf, die sich aufgrund der vielen Verschiebungen nur schwer mir massentauglicher Ware füllen lassen. Denn welches Hollywood-Studio, das etwas auf sich hält, will seine prestigeträchtigen Projekte schon vor leeren Rängen verheizen? Die filmischen Auswirkungen der Coronakrise werden also vermutlich noch in ein bis zwei Jahren zu spüren sein, da viele der Hoffnungsträger 2020 nun doch erst nächstes Jahr das Licht der Leinwand erblicken und die Produktion zukünftiger Filme bis auf weiteres stillsteht.

Jared Leto wird zu Morbius – aber erst nächstes Jahr ©Marvel/Sony

Geschrieben am 31.03.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Ghostbusters: Legacy, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren