Sputnik – Alien lässt grüßen: Trailer sorgt für eine Begegnung der dritten Art

Spread the love

Genrekino hat in Russland Tradition und Hochkonjunktur. Inspiriert durch das, was im Westen gerade im Trend liegt, arbeiteten sich heimische Filmproduzenten zuletzt vor allem am beliebten Haunted House- und Geister-Horror-Genre ab – siehe The Bride, Quiet Comes the Dawn oder Baba Yaga. Aber auch Aliens kommen offenbar nicht zu kurz. Ein solches begegnet uns im aktuellen Sci/Fi-Horror-Neuzugang Sputnik von Regisseur Egor Abramenko (Attraction), der keinen Hehl aus seinen offensichtlichen Referenzen macht – den schaurigen Kreationen aus Ridley Scotts Alien– und Prometheus-Franchise! Anders als dort spielt sich die Handlung aber komplett auf der Erde ab. Denn das einzige überlebende Besatzungsmitglied einer abgestürzten Raumfähre ist nicht alleine auf den blauen Planeten zurückgekehrt. In ihm wächst eine scheußliche Kreatur heran, die kurz vor ihren ersten Schritten in dieser neuen Welt steht. Seine einzige Hoffnung: Eine junge Ärztin (Irina Starshenbaum), die alles dafür tun würde, um das Leben ihres Patienten zu retten. Das dürfte mit Blick auf den offiziellen Trailer, der die Geburt der außerirdischen Lebensform bereits vorwegnimmt, jedoch alles andere als einfach werden! Sputnik ist für eine amerikanische Veröffentlichung am 14. August angekündigt, bislang aber noch ohne Starttermin in Deutschland.

©IFC

Geschrieben am 21.07.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren