Sputnik – Alien-Horror: Capelight wehrt sich gegen FSK 18, bekommt Recht

Spread the love

FSK-Einstufungen bleiben Auslegungs- und Verhandlungssache. Als die Prüfungskommission kürzlich eine „keine Jugendfreigabe“ für den russischen Sci/Fi-Horrorfilm Sputnik ausstellte, legte Capelight Pictures umgehend Widerspruch ein und bekam im zweiten Anlauf nun tatsächlich Recht zugesprochen. Inzwischen prangert ein großes FSK 16-Logo auf dem Cover, womit die deutsche Heimkino-Premiere am 04. Dezember 2020 wie geplant kommen kann. Vorausgegangen war ein Widerspruchsgesuch bei der deutschen FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft), das Capelight Pictures-Geschäftsführer Steffen Gerlach gegenüber Filmstarts wie folgt begründete:

„Für Sputnik haben wir bei der FSK eine Altersfreigabe ab 16 Jahren beantragt. Dies ist aus unserer Sicht auch angemessen, da es sich hier um einen mit Alien (1979), Life (2017) oder Event Horizon (1997) vergleichbaren Alien-Horrorfilm handelt. Eine FSK 18 würde beim Publikum eine andere Erwartungshaltung aufbauen, da hier ggf. mehr Gewalt und Splatter antizipiert würde als der Film zu bieten hat.“ Bei Sputnik stehe eindeutig die Story, Atmosphäre oder Suspense im Vordergrund. Nur vereinzelt gebe es eingestreute Gewaltspitzen, die jedoch nie dem Selbstzweck dienen würden – wie eine FSK 18 vielleicht vermuten lassen könnte.

Anders als manches Konkurrenzunternehmen ziele Capelight auch nicht darauf ab, „Titel mit dem höchstmöglichen FSK-Siegel zu versehen, nur um sie für eine bestimmte Zielgruppe optisch attraktiver zu machen.“ Diese Praxis ist bei einigen deutschen Labels durchaus üblich und wird unter anderem dadurch erwirkt, dass auf DVD und Blu-ray Disc Trailer mit FSK 18-Freigabe zu finden sind. Entsprechend trägt das Cover also eine rote „Keine Jugendfreigabe“, auch wenn der Film selbst oftmals schon für minderjährige Zuschauer zugänglich ist. Capelight hält jedoch nichts von dieser Marketingstrategie und legte, schon um keine falschen Erwartungen bei Käufern zu schüren, erfolgreich Widerspruch ein.

Den Sieg feiert man mit einer aufwendigen 2-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook. Natürlich ist Sputnik auch regulär als Standard Edition auf DVD und Blu-ray Disc erhältlich.

Der Sci/Fi-Horror-Neuzugang Sputnik von Regisseur Egor Abramenko (Attraction) macht keinen Hehl aus seinen offensichtlichen Referenzen, den schaurigen Kreationen aus Ridley Scotts Alien– und Prometheus-Franchise! Anders als dort spielt sich die Handlung aber komplett auf der Erde ab. Denn das einzige überlebende Besatzungsmitglied einer abgestürzten Raumfähre ist nicht alleine auf den blauen Planeten zurückgekehrt. In ihm wächst eine scheußliche Kreatur heran, die kurz vor ihren ersten Schritten in dieser neuen Welt steht. Seine einzige Hoffnung: Eine junge Ärztin (Irina Starshenbaum), die alles dafür tun würde, um das Leben ihres Patienten zu retten. Das dürfte mit Blick auf den offiziellen Trailer, der die Geburt der außerirdischen Lebensform bereits vorwegnimmt, jedoch alles andere als einfach werden!

Sputnik als Mediabook oder DVD. ©Capelight

Geschrieben am 29.10.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren