Star Wars: Die letzten Jedi – Sequel floppt in China, Merchandise-Verkaufszahlen nehmen ab

Spread the love

Star Wars: Die letzten Jedi steuert in den USA auf ein Endergebnis von rund 600-650 Millionen Dollar zu. Mit etwas Glück könnte es der Fortsetzung sogar gelingen, es sich auf dem dritten Platz der erfolgreichsten Filme aller Zeiten gemütlich zu machen – gleich nach seinem Vorgänger Star Wars: Das Erwachen der Macht und Avatar. In China jedoch will die Reihe einfach nicht fruchten. Bereits Episode VII galt vor zwei Jahren als Enttäuschung, obwohl am Starttag immerhin noch 32.7 Millionen Dollar eingespielt werden konnten. Doch statt über die Jahre zu wachsen und mehr Interesse zu generieren, sind die Zahlen zwischen 2015 und 2017 drastisch zurückgegangen. Die letzten Jedi wurde am Freitag ebenfalls in chinesischen Kinos ausgewertet, natürlich landesweit. Mit Kelly Marie Tran hatte man sogar eigens eine in den USA geborene Chinesin für eine der Hauptrollen verpflichtet. Zum Start spielte der Film von Disney und Lucasfilm jetzt aber trotzdem nur 8,3 Millionen Dollar und damit ganze 74% weniger ein als Das Erwachen der Macht.

Selbst Rogue One, der nicht zur Hauptreihe gehört, kam im vergangen Jahr auf ein besseres Ergebnis. Ironisch ist auch die Tatsache, dass das Startwochenende von Die letzten Jedi deutlich gegen das zweite der lokalen Komödie The Ex-File 3: The Return of the Exes, deren Vorgänger von vor zwei Jahren den Titel Ex Files 2: The Back Up Strikes Back trug, verliert. Die Chinesen scheinen also bereits ihr eigenes Star Wars gefunden zu haben.

Nicht weniger interessant sind die Verkaufszahlen der Merchandise-Artikel, die zwischen Das Erwachen der Macht und Die letzten Jedi um rund 56% zurückgingen. Einer von verschiedenen Gründen soll sein, dass der Markt mit Produkten überschwemmt werde. Viele Händler sitzen immer noch auf Actionfiguren zu Das Erwachen der Macht und Rogue One. Und wenn die Regale noch voll sind, macht es für einen Laden natürlich wenig Sinn, neue Ware in ähnlichen Mengen zu bestellen.

Da das Prequel Solo schon in vier Monaten in den Kinos erwartet wird und logischerweise ebenfalls eine Reihe neuer Artikel mit sich bringt, bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich die Situation noch entwickelt. Um die Gewinne muss man sich bei Disney jedoch keine Sorgen machen. Die Einspielergebnisse von Die letzten Jedi belaufen sich zurzeit auf über 1,2 Milliarden Dollar und das Merchandise wirft trotz Einbruch nach wie vor Unmengen ab.

Geschrieben am 08.01.2018 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren