Starship Troopers – Kultfilm von Paul Verhoeven ist nicht länger indiziert!

Spread the love

Obwohl sich Paul Verhoevens freie Adaption von Robert A. Heinleins Buchklassiker Starship Troopers selbst nicht allzu ernst nahm, landete das satirische Käfer-Gemetzel mit Casper Van Dien als Johnny Rico und Denise Richards als Carmen Ibanez schon kurz nach dem Kinostart auf dem deutschen Index. Daran konnten auch zwei Realfilm-Fortsetzungen und der 2012 erschienene Animationsfilm Starship Troopers: Invasion nichts ändern. Anlässlich der baldigen Veröffentlichung von Starship Troopers: Traitor Of Mars hat sich die Bundesprüfstelle jetzt aber doch noch einmal mit dem Kultfilm befasst und ihn aus heutiger Sicht vorzeitig von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen. Damals störte sich das Gremium vor allem an überzogener Gewaltdarstellung und pro-militaristisch interpretierten Inhalten. Von einer potenziell verrohenden Wirkung kann nach heutigen Prüfungsstandards aber keine Rede mehr sein. Darum steht einer Neuprüfung durch die FSK und der anschließenden Wiederveröffentlichung auf DVD und Blu-ray Disc nichts mehr im Weg!

Geschrieben am 28.07.2017 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren