Starship Troopers – Autor bestätigt: Serie zu Paul Verhoevens Film in Arbeit

Spread the love

2017 kam Paul Verhoevens Starship Troopers von der Liste der jugendgefährdenden Medien frei. Heute genießt seine nicht ganz ernstgemeinte Adaption von Robert A. Heinleins Buchklassiker Kultstatus. Unvergessen bleiben die „saftigen“ Gefechte zwischen den Menschen und feindlich gesinnten Bugs, die mit dafür verantwortlich waren, dass der Film bis vor kurzem noch auf dem Index vertreten war. Die 2004 nachgeschobene Fortsetzung kam weder qualitativ noch finanziell an das Original heran, war aber dennoch einträglich genug, um vier weiteren Ablegern (zwei Realfilme und zwei Animationsfilme) den Weg zu ebnen. Damit ist in Sachen Starship Troopers aber offenbar noch lange nicht Schluss. Laut Autor Ed Neumeier, der damals das Skript zum Verhoeven-Film beisteuerte, denkt man aktuell offen über eine eigene Serie im Starship Troopers-Universum nach. „Ich will hier nicht zu viel versprechen oder vorwegnehmen, aber tatsächlich sprechen wir gerade über die Möglichkeit einer Serie basierend auf dieser Idee.“

Bei der „Idee“ handelt es sich um ein mögliches Comeback des bekannten Casts (darunter Casper Van Dien) und die Fortführung der Geschehnisse in Form eines Soft-Reboots, das lediglich die Handlung aus dem Original aufgreifen und alles darüber hinaus ignorieren würde. So hat es zuletzt auch bei Halloween von Blumhouse funktioniert. Inwieweit das im Fall von Starship Troopers Sinn macht, dürfte sich in den nächsten Monaten entscheiden. Bedenkt man aber, dass der letzte Film schon zehn Jahre zurückliegt, wäre ein Soft-Reboot als Serie vermutlich noch am sinnvollsten.

Potenzielle Anlaufstellen, die für so ein umfangreiches Serien-Vorhaben in Frage kämen, gibt es inzwischen einige, allen voran natürlich Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime oder Hulu. Von dem bereits 2016 angekündigten Kino-Reboot der beiden Freddy vs. Jason-Autoren Damian Shannon und Mark Swift scheint dagegen aktuell keine Rede mehr zu sein.

starship-troopers-521b97bdb419d

Geschrieben am 31.01.2019 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren