Stephen Kings ES – Geht es nach dem zweiten ES-Kapitel noch weiter?

Spread the love

Mit ES: Kapitel 2 schließt New Line Cinema die Nacherzählung von Stephen Kings Horror-Klassiker ab. Doch wird es wirklich unsere letzte Begegnung mit Horror-Clown Pennywise gewesen sein? Den furchteinflößenden Gestaltwandler umgibt eine umfassende Mythologie, die bis zur Kolonialzeit der Vereinigten Staaten zurückreicht. Wäre das nicht ein Zeitrahmen, den man in einem potenziellen Spin-off aufgreifen könnte? Gänzlich ausschließen wolle man diese Option beim Studio offenbart nicht. „Ich bin mir sicher, dass das viele interessieren würde“, bestätigt Gary Dauberman, Regisseur des kommenden Annabelle 3 und Autor beider ES-Filme von Andy Muschietti, gegenüber den Kollegen von Bloody-Disgusting. Dennoch gibt er zu bedenken: „Wir wollen uns so nah wie möglich an das Buch halten. Aus diesem Grund wird niemand sagen, und da bin ich mir ziemlich sicher, ‚Hey, wir müssen das unbedingt machen und die Story hinter dem Gründercamp erzählen'“.

Gestaltwandler ES ist uralt. ©Warner Bros.

„Das könnten wir natürlich machen, und es wäre sicher cool, aber ich glaube, dass die Prioritäten derzeit woanders liegen“, setzt Dauberman fort. Trotzdem sieht er Potenzial für einen Ausbau der Mythologie. „Ich weiß natürlich nicht, ob es irgendwelche Pläne diesbezüglich gibt. Ich war schon froh, das Buch adaptieren zu dürfen. Aber der Roman gibt uns Raum für eine Entfaltung der Mythologie, denn ES existiert schließlich schon seit Anbeginn der Zeit.“ Für ein solches Unterfangen müsste man eng mit Horror-Legende Stephen King zusammenarbeiten, denn bekanntlich hat er das letzte Wort. Ein nicht zu unterschätzender Faktor wird aber auch das Abschneiden des zweiten Films an den Kinokassen sein. Sollte ES: Kapitel 2 ähnlich einschlagen wie der erste Teil, wird man sicher Mittel und Wege finden, ES auch zukünftig auf der Leinwand wüten zu lassen.

Geschrieben am 25.06.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): ES: Kapitel 2, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren