Stephen King’s ES – Director’s Cut noch geplant? Heimkino-Start angekündigt

Spread the love

Bei Einnahmen von mehr als 700 Millionen Dollar allein im Kino sollte es nicht überraschen, dass Warner Bros. einen Director’s Cut zu ES veröffentlichen will. Erste Hinweise dazu gab es schon im September, als Regisseur Andy Muschietti im Interview seine Pläne erläuterte: „Der Director’s Cut wird rund 15 Minuten mehr Szenen beinhalten als die Kinofassung. Den machen wir für alle Hardcore Fans, die von diesem Meisterwerk einfach nicht genug kriegen“, scherzte er. Inzwischen sind die ersten handfesten Details zur Heimkino-Premiere eingetroffen, doch von der versprochenen Regiefassung fehlt jede Spur. Auf entfernte oder erweiterte Szenen muss man aber trotzdem nicht verzichten. Ganze elf Stück sollen auf der DVD und Blu-ray Disc zu finden sein, über deren Länge sich Warner derzeit noch ausschweigt. Obendrauf gibt es drei kleinere Featurettes zu den Jungstars, der Transformation von Bill Skarsgård zu Pennywise und ein Hintergrundbericht zu Stephen King. Für einen großen Hit wie ES sind die Bonusinhalte überraschend spärlich gesät. Deshalb würde es uns nicht wundern, wenn man 2018 mit einem zusätzlichen Heimkinopaket und dem angekündigten Director’s Cut nachlegt und sich diesen dann auch einzeln bezahlen lässt. Schließlich will die Wartezeit bis zum Start von ES: Kapitel 2 in zwei Jahren irgendwie überbrückt werden.

Eine der im Vorfeld angeteaserten Szenen soll unter anderem zeigen, wie Pennywise ein Baby verspeist. Dass diese Szene bereits auf der normalen Blu-ray Disc zu finden ist, erscheint fraglich. Auch eine alternative Finalsequenz soll es geben: „Gegen Ende verfolge ich Georgie auf einen Turm und es kommt zu einer persönlichen Konfrontation mit Pennywise. Viel schwieriger war aber eine Szene, bei der ich von Bill Skarsgård gepackt und über den Rand gehalten wurde und eine Art Gürtel tragen musste,“ berichtet Jaeden Lieberher (Bill Denbrough).

Geschrieben am 15.11.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren