Stephen King’s ES – Schocker schreibt Geschichte: Rekordstart hält an

Spread the love

Auch in der zweiten Spielwoche bricht ES weiter Rekorde. Nach einem durchschlagenden Debüt, das mehr als 117 Millionen Dollar wert war, steht der Stephen King-Film jetzt bei überwältigenden 218,7 Millionen Dollar. Werte, von denen Genrefilme sonst nur träumen können. Erwartungsgemäß war auch das zweite Wochenende Blockbuster-würdig und so hat ES dank weiteren 60 Millionen Dollar jetzt auch den Rekord für das beste zweite Wochenende eines Horrorfilms in der Tasche. Nach nur zwei Wochen hat man damit schon Hits wie den diesjährigen Get Out oder Allzeitfavorit Der Exorzist eingeholt – allein in den USA, wohlgemerkt. Auf internationaler Ebene konnte der erste Kinoauftritt von Pennywise nämlich bereits sage und schreibe 371 Millionen Dollar einspielen. Besonders in Mexiko führte am Wochenende kein Weg an Stephen Kings Kultschöpfung vorbei, die mit 13,85 Millionen US-Dollar den besten Start eines Horrorfilms überhaupt aufstellen konnte.

Ähnlich rekordverdächtig sind auch die Werte aus Großbritannien, wo man nach einem für Horror-Verhältnisse lächerlichen Einbruch von 38 Prozent inzwischen 27,7 Millionen Dollar einspielen konnte. Dicht dahinter folgen Russland (13,8 Millionen), Brasilien (10,9 Millionen) und Spanien (7,2 Millionen Dollar). Und ein Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Mit offenen Starts in Frankreich, Japan oder Deutschland sollte ES am Ende weit jenseits der 500 Millionen Dollar-Marke landen und für ein Rekordergebnis sorgen, das im Genrebereich noch auf Jahrzehnte Bestand haben dürfte.

Geschrieben am 18.09.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): ES, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren