Stranger Things – Schöpfer bestätigen: Season 4 ist noch nicht das Ende

Spread the love

Wenn es nach Netflix geht, dann wird kommende vierte Staffel von Stranger Things die größte, beste und bislang mutigste zum Mystery-Phänomen – aber auch die letzte? Schon länger wird gemutmaßt, dass sich die in Hawkins beheimatete Saga dem Ende zuneigen und mit der neuen Season endgültig von der Bildfläche abtreten könnte. Entsprechenden Gerüchten schieben Matt und Ross Duffer, immerhin die Schöpfer des Formats, jetzt allerdings den Riegel vor. „Season 4 wird nicht das Ende“, verkünden die Brüder dem Hollywood Reporter. „Wir wissen jetzt, wie das Ende aussieht wird und wissen auch, wann es stattfindet.“ Als hilfreich und unterstützend stellte sich dabei ausgerechnet die Coronakrise heraus. Erstmals habe man alle nötigen Drehbücher wieder im Vorfeld vorbereiten und so aufeinander abstimmen können, heißt es. „Die Pandemie hat uns die Möglichkeit gegeben, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie lange wir die Geschichte erzählen müssen. Gleichzeitig konnten wir viel mehr Zeit in die Ausarbeitung der Skripte investieren.“ Die Duffer-Brüder haben also schon eine ganz genaue Vorstellung davon, wie es für Elf (Millie Bobby Brown) und ihre pubertären Freunde aus dem nur scheinbar idyllischen Hawkins weitergeht, wissen sogar schon, wie das Ende und ein potenziell endgültiger Abschied aussehen könnte.

Season 4 wird größer und mutiger, aber nicht das Ende. ©Netflix

Das ändert allerdings nichts daran, dass Cast und Crew wegen der Pandemie die Hände weiterhin gebunden sind. Wann also dürfen wir mit einer Wiederaufnahme der Produktion rechnen? Ross Duffer weiß darauf zwar keine Antwort, rückt bei der Gelegenheit aber noch einmal die Prioritäten gerade: „Natürlich ist jeder aufgeregt und würde am liebsten gleich wieder an die Arbeit gehen, aber die Sicherheit von Cast und Crew hat nun mal Vorrang, gibt uns gewissermaßen die Richtung vor.“ Nach vier Monaten der Zwangspause sitzt vermutlich nicht nur der Cast wie auf heißen Kohlen. Für Netflix hat sich die Serie zu einem wichtigen Aushängeschild entwickelt, weshalb man darauf bedacht sein dürfte, die Pausen zwischen den einzelnen Staffeln so kurz wie möglich zu halten. Als die Dreharbeiten im Frühjahr pausiert wurden, war gerade einmal die Hälfte der Szenen abgedreht. Dennoch: Vor Mitte oder Ende nächsten Jahres wird es wohl nichts mit den neuen Folgen.

Freuen darf man sich auf die kommende vierte Staffel aber trotzdem, schließlich soll diese laut Joe Keery die bislang unheimlichste werden! „Ihr werdet Augen machen“, verspricht Keery, den man vermutlich eher unter seinem Rollennamen Steve kennt. „Die Duffer Brüder haben sich wirklich selbst übertroffen, auch wenn das nur schwer möglich ist. Aber nach der ohnehin schon sehr düsteren letzten Season legen sie [Matt und Ross Duffer] in Sachen Grusel und Horror dieses Jahr noch eine Schippe drauf.“

Der erste Teaser-Trailer zur vierten Staffel von Stranger Things nahm eine der am meisten diskutierten Fantheorien bereits vorweg – der am Ende von Season 3 vermeintlich verstorbene Dorfsheriff Jim Hopper (David Harbour) lebt! Das bedeutet aber nicht nur Gutes ihn. Denn Hopper ist in der verschneiten Einöde von Kamtschatka, Russland, inhaftiert, wo er sich sowohl menschlichen als auch… anderen Gefahren stellen muss. Währenddessen tun sich zu Hause in den Vereinigten Staaten ganz neue Abgründe und Grauen auf – etwas, das vor sehr langer Zeit vergraben wurde und alles vernetzt. Gerüchten zufolge lernen wir in Russland weitere Kinder kennen, die so wie Elf sind. Es geht also auch in Season 4 mysteriös und verschwörerisch weiter!

Stranger Things lässt die Grenzen von Hawkins hinter sich. ©Netflix

Geschrieben am 21.08.2020 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren