Stranger Things – Die 3. Staffel bricht Rekorde! Das sagen die Macher zu Staffel 4

Spread the love

Wenn Netflix ins beschauliche Hawkins lädt, lassen die Zuschauermassen nicht lange auf sich warten. Denn kaum angelaufen, ist Stranger Things 3 auch schon auf dem besten Weg, Serien-Geschichte zu schreiben! Innerhalb der ersten vier Tage waren gigantische 40,7 Millionen Haushalte dabei – so viele wie noch nie bei einer Serie oder Film-Produktion von Netflix. Fast die Hälfte davon, nämlich 18,2 Millionen, hat die dritte Staffel sogar schon beendet. In dieser Statistik taucht nur auf, wer mindestens drei Folgen der achtteiligen dritten Season gesichtet hat. Da Netflix in diesem Fall von Haushalten spricht, dürfte die Anzahl der tatsächlichen Aufrufe noch deutlich höher liegen. Der frühere Rekordhalter, das mit Sandra Bullock in der Hauptrolle besetzte Endzeit-Abenteuer Bird Box, brauchte für das Erreichen dieser Marke noch drei Tage länger. Damit setzt sich der Stranger Things-Hype ungebremst weiter fort. Kaum eine andere Serie, mit Ausnahme von vielleicht Game of Thrones, konnte in den vergangenen Jahren so viele neue Zuschauer und Fans um sich scharen wie das nostalgische Achtziger-Revival von Matt und Ross Duffer.

Und ein Ende ist noch nicht absehbar. Die beiden Serienschöpfer planen mindestens eine vierte Staffel ein, auch wenn Produzent Shawn Levy glaubt, dass man locker eine fünfte Season hinterherschieben könnte. „Man konnte im Netflix Hauptquartier Herzen brechen hören, als die Brüder andeuteten, Season 4 könne das offizielle Ende der Serie einläuten. Die Wahrheit ist, dass wir tatsächlich auf eine vierte, vermutlich aber eher fünfte Staffel abzielen. Alles darüber hinaus ist sehr unwahrscheinlich“, so Levy, der auch einige Episoden der neuen Staffel in Szene gesetzt hat.

Der Glaubwürdigkeit zuliebe wird man die engen Grenzen von Hawkins bald hinter sich lassen und in größeren Dimensionen denken müssen. Denn wie oft können sich in einem kleinen US-Städtchen Geschehnisse von weltweiter Relevanz abspielen, ohne dass die Außenwelt darauf aufmerksam wird? Das weiß auch Matt Duffer: „Wir müssen die Geschichte entsprechend justieren. Ich weiß allerdings nicht, ob wir es rechtfertigen können, dass ihnen jedes Jahr etwas Schlimmes zustößt. Sie müssen die Stadt endlich hinter sich lassen, sonst wird es lächerlich.“

Geschrieben am 09.07.2019 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren