Zuschauer mussten lange auf eine Fortführung von Netflix‘ Stranger Things warten. Ganze 21 Monate ließ sich das Team um Matt und Ross Duffer für die Produktion und Fertigstellung der neuen Folgen Zeit. „Das ist eine von Grund auf handgefertigte Show“, versuchte Netflix‘ Content-Chefin Cindy Holland die Verzögerung zu erklären. „Die Duffer Brüder und Shawn Levy arbeiten wirklich sehr, sehr hart daran und wissen, wie hoch die Latte liegt.“ Bei der vierten könnte das alles jetzt eine Spur zügiger vonstatten gehen. Wie Production Weekly herausgefunden haben will, soll die erste Klappe noch in diesem Jahr, genauer gesagt im Oktober fallen. Dies würde natürlich voraussetzen, dass die schriftlichen Vorlagen in den nächsten drei Monaten komplettiert werden. Übt Netflix nun also doch Druck auf seine Filmemacher aus oder haben die Duffers womöglich schon heimlich vorgearbeitet? Wir werden sehen – auch, ob Stranger Things nach der vierten Staffel aufhört (wie ursprünglich vorgesehen) oder tatsächlich noch eine fünfte nachgeschoben wird – bis dahin wären einige der Kinderschauspieler allerdings schon über 20. So oder so, weiter geht es in jedem Fall und das bald!
Und so könnte es weitergehen. „Die vierte Season wird sich sehr von den vorangegangenen unterscheiden“, weiß Ross Duffer. „Wir glauben, dass es ein notwendiger Schritt ist und sind bereits ziemlich ausgeregt.“ Spoiler: Konkret gehe es darum, zu klären, wer dieser Amerikaner ist, dem wir in der Zelle begegnen. Auch der Auftritt des Demogorgon sei ein erster Hinweis auf kommende Geschehnisse. „Beide werden eine große Rolle in der potenziellen 4. Staffel spielen“, weiß Duffer.
Es wird künftig also weitere Ausflüge in entlegene Regionen außerhalb von Hawkins, Indiana, geben. „Wir werden uns öffnen müssen – nicht im Bezug auf das Ausmaß oder die Special Effects, sondern hinsichtlich möglicher Portale in andere Regionen außerhalb von Hawkins.“ Stranger Things ist der Kleinstadt also endgültig entwachsen. Inhaltliche Seitensprünge, wie wir sie in der 2. (Chicago) und 3. Staffel (Russland) erlebt haben, werden in Season 4 also deutlich häufiger anzutreffen sein als bislang.