Student Body – Trailer: Ein Slasher mit intelligenten Teenagern?

Spread the love

Mit Student Body steht uns demnächst womöglich ein Teenie-Slasher der etwas anderen Art ins Haus. Allein schon der Untertitel Kill Me If You Can (Töte mich, wenn du kannst) verspricht dieses Mal intelligentere Opfer als die, mit denen sich Camp Crystal Lake-Killer Jason Voorhees normalerweise herumschlagen darf.

Selbstverständlich können die Figuren allerdings immer nur so raffiniert sein, wie sie vom jeweiligen Drehbuchautor auch geschrieben werden. In diesem Fall zeichnete die junge Regisseurin Lee Ann Kurr gleich selbst für die schriftliche Vorlage verantwortlich. Dass euch der Name höchstwahrscheinlich nicht viel oder sogar rein gar nichts sagt, stellt keine Überraschung dar, da es sich bei Student Body schließlich auch um ihr Spielfilmdebüt handelt.

Davor inszenierte die Filmemacherin alle vier Episoden der Sci/Fi-Miniserie Wonder sowie die beiden Kurzfilme Lindsey Luff: Remind Me und Hammurabi. Ob sie sich mit ihrem kommenden Teenie-Slasher einen Namen im Genrekino macht?

Das sagen Kritiker über STUDENT BODY

Kritiker, die sich das Low Budget-Projekt bereits ansehen durften, sind unterschiedlicher Meinung, was die Qualität betrifft. Viele meinen, dass die Geschichte sehr simpel erzählt werde und Kurr einige Chancen verschenke, erwähnen aber auch, dass dem Werk ziemlich sicher das minimale Budget im Weg gestanden haben dürfte. Doch wovon genau handelt Student Body nun eigentlich?

Im Zentrum des Geschehens steht eine Gruppe Jugendlicher, die in einer angesehenen Eliteschule um Bestnoten kämpfen, hin und wieder aber auch mal Lust dazu haben, ihre strengen Verpflichtungen zu vernachlässigen und stattdessen eine Party zu schmeißen: «Lassen wir unsere Superhirne mal über etwas Sinnvolleres nachdenken», meint einer der Schüler, der seine Kameraden dazu motiviert, eines Abends in die Schule einzubrechen, um dort das junge Leben zu feiern.

Dumm nur, dass vor Ort auch das Schulmaskottchen aus dem Schatten hervortritt und einen nach dem anderen qualvoll ins Jenseits befördert – oder etwa doch nicht? Immerhin haben wir es hier doch mit einer intelligenten Clique zu tun, die genau wissen sollte, wie man einem kostümierten Psychopathen rechtzeitig entkommt und die Polizei verständigt. Stellt sich bloß eine Frage: Was, wenn der Killer noch kluger ist? Und was will er überhaupt?

Smarte Kids werden von einem Wahnsinnigen terrorisiert. ©1091 Pictures

Die schier unlösbare Aufgabe

Jedenfalls steht den Partymachern weder Empfang noch WLAN zur Verfügung, was wohl oder übel bedeutet, dass sie ganz auf sich allein gestellt sind und die schwierige Aufgabe ganz ohne fremde Hilfe lösen müssen – eben so, wie jeden Mathetest auch. Derart intelligenten Teenies müsste im Grunde aber relativ früh etwas Hilfreiches einfallen.

Doch schon im Trailer zur Produktion, die Lighthouse am 27. Mai 2022 nach Deutschland holt, hierzulande auf Blu-ray und DVD veröffentlicht, zeigt sich, dass nicht alle Kids smart genug sind, um ihre Zellen in dieser Stresssituation richtig einzusetzen: «Was, wenn wir durch den Lüftungsschacht gehen?», fragt ein Student seine Komplizen, als diese entsetzt feststellen, dass offenbar kein Weg mehr aus dem Schulhaus führt.

«Der bringt uns doch nicht nach draußen, wir sind hier nicht in Jurassic Park!», antwortet eine Freundin, die mittlerweile seine Intelligenz anzweifelt. Ob trotzdem noch ein Weg in sicheres Territorium führt? Findet es in wenigen Wochen heraus, wenn die Independent-Schauermär Student Body als Home Entertainment-Release ausgewertet wird und um eure Aufmerksamkeit buhlt.

©Lighthouse

Geschrieben am 21.03.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Student Body



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren