Blumhouse schickt uns auf die Monsterinsel – schon wieder! Gerade erst kündigte man mit Prey von Maniac-Schöpfer Franck Khalfoun (P2 – Schreie im Parkhaus, Amityville: Awakening) einen Film an, der mehrheitlich auf einer vermeintlich verlassenen Trauminsel in den Tropen angesiedelt ist. Die entpuppt sich allerdings schnell als Hort des Grauens und hält einige böse Überraschungen für das Ensemble um Logan Miller (Escape Room, Scouts vs. Zombies – Handbuch zur Zombie-Apokalypse) und Kristine Froseth (Apostle, The Outsider) bereit. Nun legen die Horror-Experten hinter Halloween oder Get Out noch einmal nach und stellen mit Sweetheart von J.D. Dillard (HBO’s The Outsider, Sleight) ein Creature Feature mit ähnlicher Ausrichtung und Thematik vor. In diesem Fall ist die junge Protagonisten, gespielt von Kiersey Clemons aus Flatliners, Bad Neighbors 2 oder der Realfilm-Adaption Susi und Strolch von Disney+, aber wirklich auf sich alleine gestellt. Fortan gilt es nicht nur gegen die Elemente und andere Widrigkeiten auf der Insel anzukämpfen, sondern auch ein Monster, das jede Nacht aus seinem Versteck kommt und mit der Jagd auf Beute beginnt.
Weitere Rollen im Film, der seine Weltpremiere beim diesjährigen Sundance Film Festival hatte, gehen an Emory Cohen (Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten), Hanna Mangan Lawrence und Andrew Crawford (Alien: Covenant) als das Monster. Nun ist der Film völlig überraschend und ohne vorherigere Ankündigung in Deutschland erschienen, allerdings ausschließlich digital und sowohl zum Leihen (5 Euro) als auch Kaufen (rund 14 Euro). Auf ähnliche Weise, nämlich mit möglichst wenig Marketing-Aufwand und einer rein digitalen Premiere, wurde auch schon in den USA mit Sweetheart verfahren. Durchschnittlich 94% positive Stimmen beim Review-Barometer RottenTomatoes sprechen jedoch für den Insel-Albtraum von Regisseur J.D. Dillard (Sleight).
Als Jenn auf einer tropischen Insel angespült wird, dauert es nicht lange, bis sie erkennt, dass sie mutterseelenallein ist. Doch das entspricht nur zum Teil der Wahrheit, denn des Nachts steigt ein unheimliches Wesen aus dem Wasser und beginnt mit der Jagd – auch auf Jenn!