Tales from the Loop – Das Serienevent von Amazon startet in die erste Staffel

Spread the love

Während manchen Serien ganze Romanreihen zugrunde liegen, genügte im Fall von Amazons Sci/Fi-Serie Tales from the Loop schon eine Ansammlung einzigartiger Konzeptzeichnungen, um die Verantwortlichen zu kreativen Höchstleistungen anzuspornen. Basierend auf Simon Stålenhags ebenso beeindruckenden wie eigenwilligen Artworks über eine futuristische, unheimliche Zukunft voll gigantischer Mechs und fast deplatziert wirkender Technik kam Autor Nathaniel Halpern, Regisseur Mark Romanek und Produzent Matt Reeves (Cloverfield, Planet der Affen: Survival und demnächst The Batman) die Idee zu einer Serie, die letztes Jahres im Auftrag von Amazon Video in Produktion geschickt wurde. Nun ist die erste Staffel der außergewöhnlichen Serie gestartet (wahlweise in der Originalfassung oder mit deutscher Synchronisation) und gibt genau diese Artwork-Eindrücke wieder, allerdings mit einem neuartigen geschichtlichen Rahmen. Denn Tales from the Loop erzählt von einer Stadt über dem sogenannten Loop – einer Maschine, die die Mysterien des Universums entschlüsseln und Dinge möglich machen soll, die lange Zeit für rein Science Fiction gehalten wurden. In dieser mysteriösen Stadt spielen sich Dramen und emotionale Erlebnisse ab, die aus Tales from the Loop einzigartige Genre-Unterhaltung machen sollen.

Nathaniel Halpern (Legion) arbeitete zusammen mit Simon Stålenhag die Drehbücher zur ersten Staffel aus, besetzt mit Rebecca Hall (The Gift), Paul Schneider (Channel Zero: Candle Cove) und Jonathan Pryce (Game of Thrones), und übernahm zusätzlich die Rolle des Showrunners. Auf dem Regiestuhl saß dagegen sein erfahrener Kollege Mark Romanek, dem wir unter anderem One Hour Photo mit Robin Williams oder Alles, was wir geben mussten zu verdanken haben. Ob sich das lange Warten – in Hollywood spielt man jetzt schon ein paar Jahre mit der Idee einer Verfilmung – auf Tales from the Loop gelohnt hat, verrät uns Amazon am 03. April mit dem Start der 9-teiligen ersten Staffel. Parallel dazu ist die Geschichte gestern bereits in illustrierter Buchform erschienen.

©Amazon Prime

Geschrieben am 03.04.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren